Dieser besteht aus den Teilbereichen Händlerzufriedenheit und einem Mittelwert aus den Kriterien Verkauf/Verkaufsförderung, Verkäuferschulung, Schulung Werkstattmitarbeiter, Angebot Lademöglichkeiten vor Ort, Garantie und Gewährleistung sowie Battery Health. Dr. Konrad Weßner von der puls Marktforschung, welche die Daten zum Händlerradar, der großen Befragung von 530 markengebundenen Kfz-Betrieben in Österreich, erhebt, präsentierte die Ergebnisse aus dem Index E--Mobilität. Demnach sind 46 Prozent mit der Unterstützung durch den Importeur/Hersteller bei der E-Mobilität unzufrieden. Lediglich 17 Prozent sind sehr zufrieden, 34 Prozent äußerten mittlere Zufriedenheit.

E-Mobilitäts-Champion gekürt
Als Ergebnis der Bemühungen rund um die E-Mobilität wurde auch der diesjährige E-Mobilitäts--Champion ausgezeichnet. Der Sieg ging mit einem Wert von 8,42 (Skala von 0 bis 10) an Hyundai Österreich, gefolgt von MG Motor Austria (8,30) und -Cupra/Seat Österreich (7,40).
„Wir beschäftigen uns intensiv mit unseren Händlern in den Bereichen Kundendienst und Vertrieb und beobachten ebenso intensiv den Mitbewerb“, nannte Mag. Wilhelm Jelinek von Hyundai Österreich, Gründe für den Erfolg. „Das Händlernetz war von Anfang an von der Marke und der Produktpalette überzeugt“, betonte Seyla Hodzic von MG Motor Austria. Für Timo Sommerauer von Cupra/Seat Österreich kam Platz 3 überraschend, da man vor allem mit Cupra „erst am Beginn“ stehe.