Die Marke Vespa erfährt anlässlich der EICMA in den beiden Modellfamilien Primavera und Sprint S eine technische Komplett-Überarbeitung mit modernen Euro-5+ Verbrennungsmotoren mit 50 und 125 cm3 Hubraum und kommt noch dazu in neuen Elektroversionen mit herausnehmbaren Akkus auf die Straßen. Die kraftstoffbetriebenen Versionen verfügen über einen neuen Viertaktmotor mit drei Ventilen und elektronischer Einspritzung. Alle erfüllen lt. Hersteller die neueste Euro-5+-Norm. Ganz im Sinne der Umweltfreundlichkeit sind die Modelle ab 2024 auch mit Elektromotor erhältlich, und zwar als Moped-Version (Moped-konform mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit) und zu einem späteren Zeitpunkt auch in einer stärkeren Version.
Alle Modelle mit Elektroantrieb verfügen über eine Technologie, die in den letzten Jahren auf der Modellreihe Vespa Elettrica entwickelt wurde. Der Elektromotor ist in die Nabe des Hinterrads integriert, während sich die Batterie unter dem Sitz befindet. Eine effiziente und kompakte Lösung, die sicherstellt, dass das kultige Vespa-Design erhalten bleibt. Die neue Vespa Primavera Elettrica und die neue Vespa Sprint S Elettrica (bzw. die Moped-Versionen) profitieren auch von der Tatsache, dass der Akku in Sekundenschnelle entnommen werden kann, indem das Verbindungskabel zum Fahrzeug abgezogen wird. Komplett mit Griff kann der Akku leicht transportiert werden, um zu Hause, unterwegs oder im Büro bequem aufgeladen zu werden. Trotzdem bleibt genügend Stauraum für den schnellen Einkauf oder eine Tasche.
Darüber hinaus hat Piaggio intensiv am Design der beiden Modellfamilien gearbeitet: Die gesamte Lenker-Einheit wurde neugestaltet – bis hin zu den Griffen, die nun eine direktere Kontrolle ermöglichen. Die Vespa Primavera Tech-Version kommt mit einem neuen Keyless-System und einem Drehknopf, der die traditionelle Schlüsselzündung ersetzt. Die Felgen sind ebenfalls neu und haben bei der Vespa Primavera ein Fünf-Speichen-Design, während die sechs Speichen der Vespa Sprint S eine Spiralform bilden, die der Silhouette noch mehr Dynamik verleiht. Weitere Elemente, die einer stilistischen Überarbeitung unterzogen wurden, sind etwa die neue Finne auf dem Kotflügel (nur bei der Vespa Primavera) sowie eine spezielle Oberflächenbehandlung.
Die Vespa Primavera Tech verfügt in der Version mit 125 cm3 über ein technologisch neues 5-Zoll-TFT-Farbdisplay, das zu den fortschrittlichsten Instrumenten auf dem Markt gehört. Die neue Instrumententafel, die von allen Vespa Primavera- und Vespa Sprint S-Versionen (mit Ausnahme der Primavera Tech 125 und Elettrica) übernommen wurde, kombiniert analoge und digitale Funktionen, die auf einem 3-Zoll-LCD-Display angezeigt werden. Der Vespa-Tachometer wird mit einer Reihe von Funktionen kombiniert, darunter die Angaben zur zurückgelegten Strecke, dem Kraftstoffverbrauch sowie der Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit. Die digitale Instrumentierung ermöglicht auch die Einbindung der Vespa MIA-Multimedia-Plattform, die die Vespa mit einem Smartphone verbindet - serienmäßig bei der Vespa Primavera Tech und optional bei den weiteren Modellen. Auch die Sicherheit und die Effizienz wird durch die Voll-LED- Technologie erhöht, die sowohl bei der Primavera als auch bei der Vespa Sprint S verwendet wird.
Nach der Präsentation der Moto Guzzi V85 im Jubiläumsjahr 2021 kommt nun eine zweite Ikone zurück auf die Straßen: Die Moto Guzzi Stelvio. Sie ist das einzige Motorrad in seiner Hubraumklasse mit einem nahezu wartungsfreien Kardanantrieb und das einzige mit einem elektrisch höhenverstellbaren Windschild. Die querstehenden 90°-V-Zylinder sind das Markenzeichen von Moto Guzzi. Der V-Twin mit einem effektiven Hubraum von 1042 cm3 ist nicht nur das schlagende Herz der Moto Guzzi Stelvio, sondern auch das Epizentrum seines Designs: Die Zylinder ragen scheinbar aus dem Tank heraus und die geometrische Aufteilung der Hauptkarosseriekomponenten, mittig zwischen Tank und Sitzbank, verstärkt die Eleganz seiner Linien und behält gleichzeitig einen Fokus auf die Details bei. Die maximale Leistung der Moto Guzzi Stelvio liegt bei 115 PS bei 8.700 U/min, das maximale Drehmoment liegt bei 105 Nm bei 6.750 U/min, wobei 82 Prozent bereits bei 3.500 U/min anliegen und der Begrenzer bei 9.500 U/min liegt. Die Moto Guzzi Stelvio erfüllt die Abgasnorm Euro 5+.
Die Stelvio ist die erste Moto Guzzi, die mit der PFF Rider Assistance Solution ausgestattet ist, die als Werksoption angeboten wird (das Motorrad kann mit oder ohne bestellt werden). Diese hochmoderne Fahrassistenzplattform basiert auf der 4D- Imaging-Radar-Technologie und wurde von Piaggio Fast Forward entwickelt, einem Robotik-Unternehmen mit Sitz in Boston, das 2015 von der Piaggio-Gruppe gegründet wurde. Es ist das erste Mal, dass solche Radarsensoren (einer befindet sich oberhalb der vorderen Scheinwerferbaugruppe und einer unterhalb der hinteren Scheinwerferbaugruppe) für den Einsatz an einem Motorrad implementiert wurden, dessen Dynamik im Vergleich zu einem Auto sehr unterschiedlich ist und erhebliche Variablen aufweist. Die Vorteile gegenüber einem herkömmlichen, auf Ultraschallsensoren basierenden Fahrerassistenzsystem liegen in einem weiten Sichtfeld und einer
Die neue Moto Guzzi V85-Modellreihe
Die beliebte Moto Guzzi V85-Reiseenduro-Reihe kommt 2024 in drei neuen Ausführungen: Die Moto Guzzi V85 Strada, eine urban inspirierte Version, die Moto Guzzi V85 TT als Allrounder-Bike schlechthin, und die Moto Guzzi V85 TT Travel als Motorrad für kleine Abenteuer und große Reisen. Alle Modelle der neuen Moto Guzzi V85-Baureihe werden von dem unverwechselbaren luftgekühlten, längs eingebauten 90°-V-Twin-Motor mit zwei Ventilen pro Zylinder und Kipphebel-Ventilsteuerung angetrieben. Der 853-cm3-Motor folgt dem Konstruktionsschema aller zeitgenössischen Moto Guzzi-Motoren und erfüllt die neue Abgasnorm Euro 5+. Die Überarbeitung des Motors erhöht den Fahrspaß auf der Straße, verbessert die Gasannahme und bietet mehr Flexibilität bei niedrigen Drehzahlen und hohen Gängen Außerdem steigt die maximale Leistung von 76 PS bei 7.500 U/min in der vorherigen Generation auf 80 PS bei 7.750 U/min.