Der Tag der Kärntner Kfz-Wirtschaft ist am 19. Oktober im Wörtersee-Stadion über die Bühne gegangen. Ehrungen wurden einerseits an den Sieger des diesjährigen Lehrlingswettbewerbs, Tobias Voit (KMG Klagenfurter Mobil GmbH), sowie den Unternehmer Gerhard Prugger aus Malta verliehen, der auf 35 Jahre Unternehmertätigkeit zurückblickt.

"Falsch, Verbrenner abzuschreiben"
Während LGO Hubert Aichlseder für das Autovolksbegehren warb und die Verteufelung des Verbrennungsmotors beklagte, „bei dem Europa Know-how-Führer ist“, stellte Innungsmeister Michael Schnabl ein neues kostenloses Kalkulationstool vor, mit dem unkompliziert kostendeckende Angebote erstellt werden können.

Desweiteren unterstütze die Landesinnung Mitgliederbetriebe bei der Weiterbildung, bis 31. Dezember seien noch 30.000 Euro im Fördertopf; pro Kursteilnahme seien bis zu 250 € Förderung möglich.

Die Keynote hielt der IT-Sicherheitsexperte Joseph M. Riedinger, der über Gefahren durch IT-Sicherheitslücken in Betrieben referierte und u.a. demonstrierte, wie Banden über die KeylessGo-Funktion Autos in Sekundenschnelle „knacken“ können. Das Internet sei der neue Wilde Westen, Hacker könnten bereits die Kontrolle über Fahrzeuge übernehmen und sogar Notbremsungen einleiten. Striedinger riet zu Vorsicht im Internet und dazu, seine „Spuren zu verwischen“.

Riedingers Tipp: „Aktivieren Sie auf Seiten wie Facebook nie das Häkchen zum automatischen Merken des Passworts!“