Es sind dynamische Zeiten, denen der Kfz-Markt aktuell ausgesetzt ist. Das Motto lautet „Keine Zeit zu rasten“ und diesem hat sich der Ersatzteilspezialist Birner mit seinen Produkten, aber auch seinen digitalen Lösungen konsequent verschrieben. Ein Beispiel dafür ist die Exklusivmarke Corexx mit ihrem vielfältigen Pkw-Ersatzteil-Sortiment – maßgeschneidert für zeitwertgerechte Reparaturen im Zuge eines immer älter werdenden Fahrzeugparks und einer gestiegenen Preissensibilität vonseiten der Endkunden.

Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
Corexx bietet Pkw-Ersatzteile in Erstausrüsterqualität als Kombination aus hoher Qualität und moderatem Preis. Zum Portfolio zählen die gefragtesten Komponenten aus den Bereichen Bremse, Fahrwerk, Filter und Abgasanlage. Neben einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis steht Corexx ebenso für eine gute Warenverfügbarkeit.

Digitalisierung vereinfacht Abläufe
Doch Birner steht nicht nur für hohe Teilekompetenz, sondern punktet auch als digitaler Lösungsanbieter. Und so werden sowohl tmERIK als auch NEXT App seit Sommer erstmals in Österreich angeboten. Hinter tmERIK verbirgt sich ein browserbasiertes ERP-System, das sämtliche Prozesse in der Werkstatt optimiert und so das Arbeiten vereinfacht. Ein nicht zu unterschätzender Punkt, um dem Fachkräftemangel aktiv gegenzuwirken, indem man sich weniger mit Papierkram oder Datenerfassung herumschlagen muss. Das ERP-System beinhaltet alle Module, die den Arbeitsalltag vereinfachen. Durch die direkte Anbindung an den Webkat NEXT Katalog ermöglicht tmERIK eine noch effizientere, -reibungslosere und digitalere Kommunikation.

Webkatalog für mobile Endgeräte
Noch zeiteffizienter präsentiert sich NEXT App – ein Webkatalog für mobile Endgeräte synchron zur Desktop-Variante. Dank dieses Katalog-2-go sind Mechaniker nicht mehr an stationäre Computer gebunden, sondern können den Webkat mit Smartphone oder Tablet nutzen. Zudem synchronisieren sich die Daten automatisch mit der Desktopversion, Doppeleingaben fallen damit weg. Administrative Tätigkeiten wie der Abruf von Rechnungen, Lieferscheinen, Bestellungen und Kostenvoranschlägen können also gleich bei Bedarf erfolgen. 

 

Tools im Überblick

tmERIK im Detail

• Verwaltung mehrerer Firmen bzw. Filialen und deren individueller Kunden-und Fahrzeugstammdaten
Digitale und schnelle Übermittlung der Kostenvoranschläge mit direkter Antwortmöglichkeit für den Kunden
Unterscheidung zwischen UI-Sprache für mehrere Benutzer und Berichtssprache
Teilekatalogschnittstellen zu allen browserbasierten TOPMOTIVE Systemen
Einblick in alle Echtzeit-Updates
• Chat-Modul für optimale Kommunikation, Datenaustausch und Interaktion mit Kunden
Rechnungen, Aufträge oder Angebote werden direkt in den Webkat NEXT übertragen
Vorgänge können aus dem Webkat NEXT Katalog in das tmERIK als Angebot, Auftrag oder Rechnung exportiert werden

NEXT App im Überblick

• Vorgangsbasiertes Arbeiten synchron zur NEXT Browservariante
• Userbasierter Zugriff auf Aktivitäten, Fahrzeuge und Kunden der NEXT Datenbank
• Artikellisten und -details mit Preisen und Verfügbarkeiten in Echtzeit
• Künstliche Intelligenz des Parts Indicators, basierend auf Informationen aus echten Reparaturfällen
• Erstellen und Teilen von Kostenvoranschlägen