Seit September 2023 steht der neue Pkw-Winterreifen in 94 Größen von 14 bis 21 Zoll zur Verfügung und deckt antriebsseitig die komplette Range vom Verbrenner über den Hybrid bis zum -Elektroauto ab.
Innovative Technologien
An Bord des UltraGrip Performance 3 befindet sich eine Reihe modernster Technologien. Dazu zählt zum Beispiel die „Snow-Protect-Technologie“, die dank einer erhöhten Lamellendichte eine Vielzahl von Griffkanten für optimale Traktion und Haftung bereithält. Zusätzliche und ausgeprägtere Rillen an der Schulterkante, sogenannte „Schneekrallen“, verbessern zudem die Performance auf weichem und tiefem Schnee. Für eine erhöhte Steifigkeit des Reifens und eine verbesserte Leistung auf trockenen Straßen sorgen 3D-Lamellen. Die „Wet Braking+ Technologie“ gewährleistet mit ihrer optimierten runden Aufstandsfläche eine bessere Wasserableitung. Das Wasser wird um den Reifen herum -abgeleitet und verringert somit das Risiko für Aquaplaning.
Für den Einsatz im E-Auto sprechen wiederum die Reduktionen bei Rollwiderstand und Reifengewicht. Gegenüber dem Vorgängermodell UltraGrip Performance+ fällt der Rollwiderstand um bis zu 3 Prozent und das Gewicht um bis zu 10 Prozent geringer aus. Durch das neue, geräuschunterdrückende Profildesign reduzieren sich die Geräusche im Innenraum um bis zu 36 Prozent bzw. um bis zu 2 dB. Um das hohe Drehmoment von E-Autos beherrschbar zu machen, setzt der Reifenhersteller auf eine -verschleißfeste Laufflächenmischung.