A&W: Was bedeuten die VRÖ-Awards für Sie und Ihr Team?
Riepl: Für uns hat dieser Preis eine sehr große Bedeutung: Etwa für die Moral der gesamten Truppe, weil es zeigt, dass die Anstrengungen, die wir täglich unternehmen, gewürdigt werden und Früchte tragen. Gerade in den Corona-Jahren, vor allem 2021 und 2022, war das ja alles andere als einfach. Es zeigt, dass unser Investment in die Kundenbetreuung ihre Notwendigkeit hat und Gott sei Dank auch gesehen wird. Der Falken-Slo-gan „on the pulse“ bedeutet ja auch nahe am Kunden und am Partner.
Das ist letztlich ein Zusammenspiel von allen Abteilungen in unserer Organisation. Damit zeigen wir auch neuen bzw. jüngeren Kollegen, dass gemeinsame Arbeit wichtig ist und – wie am Beispiel VRÖ-Awards – zum Erfolg führt. Abschließend ist es natürlich unser Auftrag vom Kunden, so -weiterzumachen und nicht nachzulassen.
Wie sieht die Liefersituation für die heurige -Winter-Reifen-Saison aus?
Riepl: Lieferschwierigkeiten und all diese Hürden haben wir ausgeräumt. Dazu wurden Dinge im Konzern verändert, Schwachstellen ausgemerzt und das gesamte System breiter aufgestellt. Wir sind logistisch relativ gut aufgestellt, haben an unserem Konzept festgehalten. Wir haben in über 12 Warenlager in Europa investiert, um nahe und flexibel am Markt zu sein. Ein Teil kommt über Container, der Rest in einem 24- bis 48-Stunden Service, je nach Region.
Generell gilt aber: Um das Risiko zu minimieren, wird der Fachhandel über eine vernünftige Grundeinlagerung nicht hinwegkommen.
Verändern Inflation und Kaufkraftverlust das Gefüge aus Premium-, Quality- und Budget-Modellen?
Riepl: Die Reifenkaufentscheidung bekommt eine andere Wertigkeit, weil bei vielen Familien mit Erhöhungen bei Miete, Energie und Lebensmitteln die Situation angespannt ist. Die Entscheidung, ob wieder Premium gekauft wird, mit den Winterreifen weitergefahren oder ein günstigeres Modell genommen wird, ist sehr individuell.
Natürlich ist Premium damit stärker unter Druck, aber das sind auch wir, weil ein eventueller Rückschritt ja in allen Kategorien weitergeht. Wir sind mit unseren Produkten gut aufgestellt, aber die aktuelle Entwicklung wird auch uns fordern. Preis-Leistung steht mehr im Fokus, es geht schleichend in eine preissensiblere Richtung.