Es war der 23. Februar 2005, als das Team rund um Dr. Konrad Weßner den ersten "puls Automobilkongress" durchführte: "Incentives als Herausforderungen der Automobilbranche" lautete die damals brandaktuelle Schlagzeile, der im Jahrestakt neue Veranstaltungen folgten, stets mit spannenden Branchenthemen wie "Autohäuser als Markenbotschafter","Herstellermarke vs. Händlermarke" oder "Marke statt Menge -Zukunftsstrategien im Automobilvertrieb".
Heuer wird der "puls Automobilkongress" am 28. Juni veranstaltet, Schauplatz ist wieder das "Dauphin Speed Event" in Hersbruck bei Nürnberg: "Differenzierungsstrategien des Automobilhandels im Sowohl-als-auch-Zeitalter" lautet der Titel. Was man sich darunter vorstellen darf? Prof. Hannes Brachat, der die Veranstaltung seit Jahren mit viel Übersicht und profundem Wissen moderiert: "Das Autohaus der Zukunft braucht neue Geschäftsfelder rund ums Auto", meint der Herausgeber der deutschen Branchenzeitschrift "Autohaus".
Zahlreiche Referenten haben bereits zugesagt So wie Brachat werden auch zahlreiche Referenten zur Zukunft der Autohändler und -werkstätten referieren: Werner Söcker von der deutschen Wellergruppe, fasst sein Statement vorab zusammen: "Kunden-und Mitarbeiterbindung sind der zentrale Dreh-und Angelpunkt für die Zukunft des Automobilhandels. Dabei gewinnen Aftersales und Arbeitgebermarke immer mehr an Bedeutung."
Auch Pappas-Geschäftsführer Mag. Peter Pixner, der im Herbst 2022 auf dem "A&W Tag" ein vielbeachtetes Statement als Sprecher derösterreichischen Mercedes-Agenten gehalten hat, wird in Deutschland sprechen: "Unabhängig von den aktuellen Herausforderungen bleibt die Grundlage für eine erfolgsversprechende Zukunft im Markenhandel unternehmerischer Weitblick und konsequente Umsetzung seiner Ziele." Und wie sieht es Dr. KonradWeßner, Geschäftsführer von puls Marktforschung?"Zukunftsfähige Automobilhändler suchen eine gesunde Balance zwischen Markenstandards und einer markenkonformen Profilierung als Local Hero."
All jenen, die am Kongress am 28. Juni teilnehmen wollen, empfehlen wir eine Anreise schon am Tag davor: Denn am Vorabend findet nach einem kurzen Vortrag auch eine Führung durch die Sammlung von rund 400 klassischen Automobilen und Motorrädern statt. Da schlägt das Herz von uns "Benzinbrüdern" schneller! Wetten?
www.puls-marktforschung.de/eventsshortcut/19-pulsautomobilkongress differenzierungs strategien-im-automobilhandel.htm
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...