Die Reichweite spielt beim Elektrofahrzeug eine entscheidende Rolle, und so kommt dem Rollwiderstand des Reifens hier eine noch deutlich größere Bedeutung zu. Gleichzeitig nimmt auch in Österreich der Trend zu All-Season-Produkten in dafür passenden Regionen weiter zu. Als einer der Pioniere und führenden Anbieter von Ganzjahresreifen trägt Apollo Vredestein diesen Entwicklungen mit einem neuen Modell Rechnung: Mit dem VredesteinQuatrac Pro EV hat das Unternehmen nun Europas ersten Ganzjahresreifen, der speziell für Elektro-und Hybridfahrzeuge entwickelt wurde, auf den Markt gebracht.
Gesamteffizienz gesteigert
"Es wurde ein erheblicher Forschungs-und Entwicklungsaufwand betrieben, um sicherzustellen, dass der Reifen zur Gesamteffizienz des Fahrzeugs beiträgt und die mögliche Reichweite maximiert", berichtet Martin Korn, Country Sales Manager bei Apollo Vredestein in Österreich. So fällt der Rollwiderstand gleich um 15 Prozent niedriger aus als beim leistungsstärksten Reifen der Marken für herkömmliche Fahrzeuge. Erreicht wird das durch eine sorgfältig optimierte Mischung aus Polymeren der vierten Generation und verbessertem Silica. Durch die gewichtsparende Konstruktion des Reifens wurde zudem de Fahrzeugeffizienz optimiert. Neben dem deutlich geringeren Rollwiderstand sowie dem besserem Fahrkomfort punktet der Quatrac EV auch mit einem geringeren Geräuschpegel.
Die Leistungsfähigkeit bei allen Wetterbedingungen wird durch das 3PMSF-Symbol auf der Seitenwand dokumentiert, wobei auf den Einsatz bei Schnee und Eis besondere Beachtung gelegt wurde. "Die Lamellen sind tiefer als für einen Ganzjahresreifen üblich, was die Bodenhaftung sowie die Traktion bei Schnee währendder gesamten Lebensdauer verbessert", erklärt Korn.
Pionier beim Ganzjahresreifen
"Kein anderes Unternehmen hat so viel Erfahrung und Know-how in Sachen Ganzjahresreifen wie Vredestein. In diesem Segment haben wir Pionierarbeit geleistet. Daher liegt es in der Natur der Sache, dass wir mit der Produktion des ersten Ganzjahresreifens für Elektrofahrzeuge in Europa wieder eine Führungsrolle übernehmen", berichtet Daniele Lorenzetti, Chief Technology Officer bei Apollo Tyre. Der in den europäischen Apollo-Produktionsstätten in Enschede (Niederlande) und Gyöngyöshalász (Ungarn) hergestellte Reifen ist in Dimensionen von 17 bis 20 Zoll verfügbar.
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