Unsere Reifen sind mit dem Ziel entwickelt, die Charakteristik eines jeden Fahrzeugs bestmöglich zu unterstreichen -unabhängig von der Antriebsart", so der technologische Zugang von Continental Reifen. Dabei stellen Elektrofahrzeuge hinsichtlich Rollwiderstand, Laufleistung, Tragfähigkeit und Innenraumgeräuschen ganz besondere Anforderungen an den Reifen. "Grundsätzlich unterscheiden sich Reifen für E-Fahrzeuge nicht von herkömmlichen Reifen. Deren Einsatzbedingungen ändern sich jedoch durch die Elektrifizierung erheblich", erklärt Annika Lorenz, Leiterin Fleet Solutions bei Continental.
"Unsere Reifentechnologie ist perfekt auf die Anforderungen der E-Mobilität abgestimmt", lautet dabei das Statement des Konzerns. Dabei ist das gesamte aktuelle Produktportfolio mit E-Fahrzeugen kompatibel. Mit der EV-Check-Markierung auf dem Reifen wird diese Kompatibilität mit Elektrofahrzeugen ersichtlich gemacht wird. Darüber hinaus finden Reifenhändler die Information auch in PriCat, wo diese Modelle als "EVc" - EV-kompatibel eingestuft werden. In Kürze wird die Markierung auch in den Continental-Systemen verfügbar sein.
Reichweite entscheidend
Eine besonders große Rolle in der Elektromobilität spielt die Reichweite. "Für ein besonders effizientes Elektrofahrzeug wie auch für ein emissionsarmes Verbrennerfahrzeug sind im Reifenbereich grundsätzlich dieselben Kriterien relevant", so die Information von Continental. "Ein Elektrofahrzeug ist besonders nachhaltig, wenn es mit weniger Stromverbrauch eine höhere elektrische Reichweite abdeckt. Der Energieverbrauch kann unter anderem über einen möglichst geringen Rollwiderstand und eine gute Aerodynamik der Reifen reduziert werden." Dazu kommt das um etwa 30 Prozent höhere Gewicht, das sich auf dienotwendige Traglast auswirkt. In Verbindung mit dem hohen und rasch verfügbaren Drehmoment bringt das eine deutlich höhere Belastung der Reifen. Nicht zuletzt werden aufgrund fehlender Motorgeräusche alle anderen Geräusche intensiver wahrgenommen. "Veränderungen im Reifenaufbau und in der Reifenmischung sind nötig, um die Reifenanforderungen von E-Fahrzeugen umzusetzen, ohne Kompromisse bei Laufleistung, Sicherheit und Kraftstoffeffizienz zu machen", ist im Continental Whitepaper "Elektromobilität4Tires" zu lesen.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...