Auf dem Online-Marktplatz von Reifen Göggel finden sich über 10 Millionen Reifen - damit ist eine ausreichend hohe Warenverfügbarkeit sichergestellt. Insgesamt sind 150.000 Artikel über den Onlineshop abrufbar. Die Navigation auf der Internet-Plattform gestaltet sich dabei denkbar einfach: Auf der Startseite des Shops finden sich allerelevanten Informationen wie Stammdaten, Bestellübersicht, Kalkulation und eine Bildergalerie. Unter den Menüpunkten News und Infos sind sowohl branchenrelevante als auch Informationen der Reifenhersteller abrufbar.
Umfangreiches Angebot Neben Auto-und Zweiradreifen finden sich ebenso Felgen und Kompletträder, Sensoren, Schläuche und Montagezubehör sowie Spezialreifen für Oldtimer und Campingfahrzeuge im Online-Angebot. Abgerundet wird das Portfolio mit speziellen Aktionen der Industriepartner und der Möglichkeit, durch die Werbung von anderen gewerblichen Anbietern ("Kunde wirbt Kunde") in denGenuss attraktiver Prämien zu kommen.
Bereits im Jahr 2002 ist Reifen Göggel mit seinem Onlineshop "on air" gegangen. Bis dato eine Erfolgsgeschichte -mit steten Steigerungen von Jahr zu Jahr. Die Bestellvorgänge für Wiederverkäufer sind schnell und unkompliziert durchzuführen, die zentrale Fakturierung eine Selbstverständlichkeit. Falls doch einmal Fragen auftreten, steht ein rund 20-köpfiges Vertriebsteam telefonisch oder per E-Mail mit Rat und Tat zur Seite, einen eigenen Außendienst braucht es somit nicht mehr. "Bei persönlichem Gesprächsbedarf ist unser Vertrieb natürlich vor Ort", hebt Firmenchef Bruno Göggel hervor. Angst vor eigenen Onlineshops der Reifenindustrie hat man keine: "Mit unserem Online-Marktplatz bieten wir den aktuell über 60.000 Nutzern ein transparentes Einkaufsportal mit besten Konditionen und hoher Lieferbereitschaft."
Starker Ausbau der Lagerflächen
Getreu dem Leitspruch "Zukunft hat man nicht -Zukunft schafft man sich" lässt sich der deutsche Reifen-Großhändler auch von aktuellen Widrigkeiten nicht unterkriegen und setzt seinen Investitionskurs unvermindert fort. Dazu werden die Lagerkapazitäten um 500.000 auf 2 Millionen Stück ausgebaut. Mit dem Bau von zwei Lagerhallen mit vier bzw. sieben Ebenen wurde im Vorjahr begonnen, für den Ausbau der Lagerflächen sind 50 Millionen Euro veranschlagt. Davon profitieren nicht zuletzt die Kunden: "Insgesamt können die Käufe aus dem Onlineshop noch schneller an unsere Kunden ausgeliefert werden", betont Göggel. Damit das gelingt, braucht es eine gut aufgestellte Logistik: Die hauseigene Transporterflotte soll von 120 auf 150 Fahrzeuge aufgestockt werden und die bestellte Ware damit noch schneller bei den Kunden sein.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...