Mit dem zunehmenden Elektroantrieb wird es zukünftig weniger Servicearbeiten am Fahrzeug geben. "Wer heute schon über den Tellerrand schaut, weiß, dass die Reifen in Zukunft daher noch mehr Bedeutung haben werden. Viele bezeichnen deshalb die Reifen heute schon als schwarzes Gold", weiß Gottfried Scholz von SAL Scholz Automotive Logistik GmbH.
Dabei ist das Reifengeschäft schon in den vergangenen zehn Jahren zu einer tragenden Säule in den Kfz-Betrieben geworden.
Fluch oder Segen?
Gleichzeitig spricht Scholz jedoch auch von einem Fluch, der den Reifen begleitet, weil die Lagerung aufwendig ist und die Mitarbeiter im Kfz- Betrieb das Handling der Pneus nicht gerne durchführen. "Die Reifen sind nun mal in den letzten Jahren extrem groß und schwer geworden und damit auch schwieriger unterzubringen", so Scholz. Die Regalfächer sind oft zu klein, und auch die Container fassen weniger Stück der größer gewordenen Räder.
Der sprichwörtliche Segen, der immer gemeinsam mit dem Fluch auftritt, ist dabei die hohe Kundenbindung durch den Reifen. "Denn jeder Kunde, der die Räder in der Garage einlagert, kommt im Jahr zweimal auf den Hof", weiß Scholz.
Einfach in der Handhabung
Um den Fluch zu reduzieren und den Segen zu nutzen, empfiehlt Scholz die Cover-Halle mit dem Magazinsystem. "Damit kann der Mitarbeiter in Sekundenschnelle Räder ein-bzw. auslagern", so Scholz. Dazu werden die Räder mit dem Rad Catcher stapelweise aufgenommen. Dieser unterscheidet sich von anderen Greifkarren durch eine Teleskopaufnahme, die ein leichtes Bewegen des Catchers ermöglicht. In der Halle kommt eines der drei Regalbediengeräte, der Gorilla, zum Einsatz. In der Cover-Halle selbst befindet sich das Magazinsystem. "Dort hat jeder Radsatz das passende Fach, wo für die jeweils passenden Räder die passenden Farbanhänger mit den mit Gummi angehängten Laufflächenschildern für Ordnung sorgen. "Die Räder rollen in dem Magazinsystem einfach auf dem Abrollböden in das Regal hinein", erklärt Gottfried Scholz. Selbst aus dem entferntesten Platz braucht man so nicht länger als 2 Minuten, um einen Radsatz ein-oder auszulagern. "Für die Betriebe mit einer Cover-Halle kann man deshalb den Spruch von dem schwarzen Gold ganz besondersin den Mund nehmen", so Scholz abschließend.