Mit der Loco-Soft-App habe man die Möglichkeit, alle möglichen Daten direkt beim Fahrzeug bzw. beim Kunden zu erfassen. „Aufträge können außerdem direkt in der App digital gezeichnet werden“, so Gregor Pülzl, Vertriebsleiter Österreich bei Loco-Soft. Im Anschluss werde vom System gleich ein Dokument generiert, welches man sofort an den Kunden senden könne. „Außerdem haben wir das Dokument in Echtzeit im DMS beim entsprechenden Kunden hinterlegt“, ergänzt Pülzl. Durch die neue Suche im DMS würden dem Anwender zudem weitere Tätigkeiten erleichtert: „Wenn ich mir zum Beispiel nur den Namen des Kunden gemerkt habe, kann ich diesen in die neue Suche eingeben, die Software zeigt mir anschließend alle relevanten Daten, die diesen Namen enthalten wie den Kunden, einen Auftrag, das Fahrzeug oder einen Werkstatttermin.“
„Immer wichtiger, das DMS mobil zu haben“
Ein weiteres neues Feature ist das Setzen von Filtern. „Wenn ich als Mehrmarkenbetrieb nach einem Ersatzteil wie einem Filter suche, werde ich mehrere Suchergebnisse erhalten. Durch das Setzen eines Filters kann ich mir aber auch nur alle Opel-Filter anzeigen lassen. Außerdem wird es immer wichtiger, das DMS auch mobil bei sich zu haben“, so Pülzl in Hinblick auf die Loco-Soft-App. Dadurch könne man unter anderem auch Unfallschäden direkt beim Fahrzeug dokumentieren und per Schnittstelle via Quickcheck an die Versicherung übermitteln. „Fast jede Schnittstelle, die im Autohaus genützt wird, unterstützen wir.“