Besser sein. Die Idee.
Besser sein. Die Zukunft ist nicht analog oder digital. Die Zukunft bedeutet glückliche Kunden zu haben.
Markengebundene Autohäuser orientieren sich seit Jahrzehnten an den Prozessen und Vorgaben der Hersteller. Die Reihenfolge Prozess – Ergebnis – Kunde hat sich etabliert. Sieht so Innovation aus?
Besser sein: Kundenbedürfnisse verstehen und das Unternehmen darauf ausrichten.
Hat uns der bereits weitgehend digitale agierende Kunde nicht schon in seinem Kommunikations- und Konsumverhalten abgehängt? Wir nehmen vielfach die Digitalisierung als das vordergründige Problem wahr, was uns die Sicht auf die wahren Herausforderungen versperrt.
Aus unternehmerischer Sicht ist es sicherlich ein Unding, den Kunden als Problem zu bezeichnen, dennoch tun wir es an dieser Stelle, weil genau hier die Herausforderungen für der Zukunft liegen. Während das Geschäftsmodell des Autohauses darauf beruht, Fahrzeuge zu „verkaufen“, ist vor allem der urbane Kunde längst im Mobilitätszeitalter angekommen.
Besser sein. Ein eigenes Unternehmenskonzept.
Welche Geschäftsmodelle tragen Sie vom klassischen Automobilhändler zum innovativen Mobilitätsdienstleister? Das Ziel sollte ein datengetriebenes eCommerce Unternehmen mit realen Standorten sein.
Dafür gibt es keinen Standard. Keine Prozessbeschreibungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Funktionsbeschreibungen mit denen alles, was zu tun ist genau erklärt wird und was dann auch anstandslos funktioniert.
Besser sein. Die Gestaltung der Zukunft ist Unternehmeraufgabe.
Gerade weil die Zukunft des Autohauses als Mobilitätsdienstleister regional unterschiedliche Geschäftsmodelle erfordert, kann das Abwarten nicht die Lösung sein. Es muss eine eigenständige Strategie bei der Transformation geben, da die alleinige Fokussierung auf die teils stark variierenden Hersteller/Importeurs Interessen zulasten des eigenen Unternehmens gehen werden.
Besser sein. Vorreiter auf einem individuellen Wachstumspfad.
Strukturelle Veränderungen sind messbar. Aber sie verursachen auch Angst. Daher ist es wichtig, die Veränderung in kleinen, konsequenten Schritten anzugeben und dort zu beginnen, wo der größte Nachholbedarf besteht.
Besser sein. Beginnen Sie mit einfachen Fragestellungen.
Schaffen Sie es aktuell, alle eingehenden Kundenanfragen zu beantworten? Schaffen Sie es diese Anfragen lösungsorientiert (aus Sicht des Kunden) innerhalb von 30 min zu beantworten?
Besser sein. Digitalisierung als Werkzeug verstehen.
Bei der digitalen Transformation geht es nicht darum, den derzeitigen (viele Jahre alten) Stand zu digitalisieren, sondern auf das veränderte Konsum- und Mobilitätsverhalten angepasste Lösungen und Angebote zu entwickeln.
Die Gestaltung der Zukunft des Automobilhandels bedeutet zu „unternehmen“.
Besser sein. Beginnt mit Mut und einem sauberen Plan. Fordern Sie uns.
Torsten Kätker und Oliver Ohm, PGC
Raimund Wagner, Carsulting
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