Ob nachhaltige Produkte, effiziente Tools, zukunftsorientierte Services oder innovative Kooperationspartner – mit dem Green Concept bieten wir unseren Partnerwerkstätten durchdachte und clevere Optionen“, berichtet Hans Niederegger, Business Development Manager bei PPG Austria, und bringt damit Lösungen für die aktuellen Probleme in den Lack- und Karosseriebetrieben. „Damit gehen perfekte Ergebnisse und Nachhaltigkeit Hand in Hand“, so Niederegger. Das Green Concept besteht aus nachhaltigen Lösungen wie etwa lufttrocknenden Klarlacken, einem lösemittelfreien Wasser­basislacksystem oder innovativen Primern. „Das wirkt sich nicht nur positiv auf Umwelt und Klima, sondern auch auf die Wirtschaftlichkeit bei der ­Instandsetzung aus“, so Niederegger.

Von der Grundierung bis zum Finish
Die umweltfreundlichen und effizienten Lackmaterialien von PPG kommen bei allen Aspekten der Unfallreparatur zum Einsatz, von der Vorbereitung über die Grundierung bis hin zum Finish. So findet sich die gekonnte Kombination von Effizienz und Nachhaltigkeit in nahezu allen Produkten, Maßnahmen und Kooperationen, die PPG seinen ­Partnerbetrieben zur Verfügung stellt.
„Da PPG schon lange Wert auf ein gleichermaßen ökologisches wie ökonomisches Miteinander legt, gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Lackmaterialien, Prozesslösungen und Technologien, die unsere Partnerunternehmen bei einem Plus an nachhaltigem Arbeiten und Wirtschaften unterstützen“, erklärt Hans Niederegger: „Im Green Concept führen wir die einzelnen Maßnahmen unter einem Namen praktisch zusammen.“
So ergeben sich über den ganzen Betrieb hinweg nachhaltige Effekte in Sachen Energie-, Zeit- und Materialverbrauch. Mit Vorteilen für Umwelt und Wirtschaftlichkeit. „Ob unkomplizierte Trocknung ohne Energieeinsatz wie beim Airdry-Klarlack, lösungsmittelfreie Applikation wie Envirobase oder der DP4000 2K Primer, der Schleifprozesse vor und nach dem Füllerauftrag überflüssig macht – alle entlasten die Umwelt und reduzieren Betriebskosten.“

Tools und Services
Auch im Bereich Service wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Lösungen entwickelt. Ein Beispiel ist das automatische Farbmischsystem MoonWalk, das absolute Farbtongenauigkeit auch in kleinsten Mengen ermöglicht und damit Materialkosten spart. Zudem werden die Gebinde nahezu vollständig entleert. Weitere Digitalisierungs-Lösungen wie die digitale Rechnung easyInvoice, das Lagermanagement System easyStore oder das komplette Managementtool ProcessManager wirken zusätzlich ­ressourcenschonend und kostensenkend.