Eingeladen waren Vertreter von rund 270 Partnerbetrieben aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Diesen wurden an zwei Tagen informative Vorträge und viel Raum für den kommunikativen Austausch geboten. In den Vorträgen und Podiumsdiskussionen dominierten die aktuellen Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräfte. Alles Dinge, mit denen sich auch das Team der BASF Coatings Services hierzulande intensiv auseinandersetzt. „Mit dem bisherigen Jahresverlauf sind wir sehr zufrieden“, stellte Geschäftsführer Christoph Rieser fest. Neben den genannten bilden die Energiekosten aber das beherrschende Thema, hier tritt BASF mit einem energiesparenden Portfolio auf den Plan. „Aber auch die Produktverfügbarkeit und die Lieferfähigkeit sind gegeben“, so Rieser, der im österreichischen Markt eine Tendenz zur Konsolidierung sieht.
„Konstante Entwicklung bei freien Betrieben“
„Wir verzeichnen eine konstante Entwicklung bei den freien Betrieben“, ergänzte Vertriebsleiter Norbert Grimmeisen, „Rohstoffe und Transportkapazitäten sind derzeit zur Genüge vorhanden.“ Bei der Preisgestaltung übt man sich in Vorsicht: „Wir optimieren die internen Prozesse, um nicht jede Preiserhöhung aufgrund von gestiegenen Rohstoff-, Produktions- und Transportkosten an die Kunden weitergeben zu müssen.“ Die Folge seien „moderate Preiserhöhungen“, wie Grimmeisen betonte.
Energie sparen mit „ganzheitlichen Lösungen“
Mit Innovationen in Richtung Nachhaltigkeit und Prozesse versucht der Lackhersteller, die Lackierbetriebe zu unterstützen. „Ganzheitliche Lösungen“ stünden dabei im Mittelpunkt, so Rieser, der auf den Energiekostenkalkulator oder das Bewertungstool Body Shop Boost, das in Österreich Ende 2022 zur Verfügung stehen soll, verwies.
Was ColorMotion anbelangt, sieht Netzwerk-Managerin Kerstin Jochinger eine stabile Entwicklung in Österreich. „Wir wollen das Netzwerk weiter ausbauen. Die aktuellen Herausforderungen betreffen alle Betriebe im D-A-CH-Raum gleichermaßen, und dazu wollen wir den Austausch weiter forcieren.“
BASF Coatings unterstützt die Werkstätten in Österreich mit mehr als 20 Mitarbeitern in Vertrieb in Technik und bietet umfangreiche Schulungsmaßnahmen sowohl im Trainingszentrum in Eugendorf als auch vor Ort in den Betrieben. „Unsere Schulungen sind zurzeit ausgebucht“, ortet Yvonne Rohde-Hofbauer, Leitung Technik Österreich, reges Interesse an Weiterbildungsmaßnahmen. Einem Einstieg online folgen hier zumeist Präsenzschulungen.