Den Tiroler Spezialisten für Werkstättenausrüstung und das Autohaus Sauberer verbindet eine noch eher jüngere Partnerschaft. Erste Bande wurden 2019 geknüpft, als Kastner einen Abgastester lieferte. Das war aber nur der Startschuss für intensive Geschäftsbeziehungen, die nun mit der in diesem Jahr in Betrieb gegangenen Blowtherm-­Lackierkabine ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Geliefert und montiert wurde eine Standardkabine in den Abmessungen 7,00 x 4,00 x 2,75 Meter
mit Gasflächen­brenner, zusätzlicher LED-Beleuchtung und weiters Wärmerückgewinnung, was in Zeiten hoher Energiepreise eine besondere Wohltat darstellt.

Neuer 300 m2 großer Zubau
Die Entscheidung, Lackieraufträge nicht mehr extern zu vergeben, hat Jürgen Sauberer, Geschäftsführer des 1988 gegründeten Autohauses in zweiter Generation, bereits 2020 getroffen. Bis die Genehmigungsprozesse abgeschlossen und der rund 300 m2 große Zubau, in dem sich 2 Hebebühnen, die Lackierkabine, und auch ein Bereich für Auto-­Aufbereitungen befindet, errichtet waren, dauerte es noch ein wenig, sodass die Anlage schließlich im Frühling dieses Jahres in Betrieb genommen ­werden konnte.

Kastner als kongenialer Partner
Jürgen Sauberer fand in Kastner einen kongenialen Partner, der neben der Lieferung und Montage auch die Planung, Einreichung und Baustellenüberwachung übernommen hat. „Das ist bei uns Teil unserer Firmenphilosophie, der Kunde wird von Beginn an bestens betreut und begleitet“, betont Jürgen Schönbauer, Gebietsleiter für Niederösterreich bei Kastner.

Umfangreiche Betreuung
Eine umfangreiche Betreuung also, die auch Jürgen Sauberer schätzt, denn neben dem guten Ruf der Marke Blowtherm war die harmonische Partnerschaft auf Augenhöhe mit dem Werkstättenausrüster mitentscheidend: „Das Gesamtkonzept von Kastner hat uns am besten gefallen. Wir bekommen alles aus einer Hand – von der Hebebühne bis zur ­Lackierkabine.“

Anlage läuft zur vollsten Zufriedenheit
Nach einigen Monaten im Betrieb läuft die Anlage zur vollsten Zufriedenheit des Firmenchefs, aber auch der 3 Mitarbeiter, die im Bereich Karosseriebautechnik und Lackierung beschäftigt sind.