Dabei sind die Gründe, warum das Thema noch wichtiger wird, vielfältig:
• Durch Agenturmodelle und Direktvertrieb bilden Finanz- und Versicherungsdienstleistungen ein Unterscheidungsmerkmal in der Betreuung und ein ­extrem wichtiges Kundenbindungsinstrument.• Der Kunde kommt bestens informiert und größtenteils mit der bereits getroffenen Kaufentscheidung ins Autohaus, es gibt meist nur mehr eine Chance, um auch die Finanz- und Versicherungsdienstleistung anzubieten (über die sich der Kunde meistens noch nicht so viele Gedanken gemacht hat). Um den Kunden damit ans Autohaus zu binden, braucht es hohe Kompetenz in der Beratung und in der ­Abwicklung.
• Die wirtschaftliche Situation der Menschen ist schwierig und bedarf eines besonderen Feingefühls sowie sehr individueller Angebote. Hier muss man sich als Mobilitätspartner mit allen Aspekten positionieren und kompetenter Ansprechpartner sein.
• Der vorige Punkt verstärkt auch den Trend zu alternativen Nutzungsmodellen, wie beispielsweise dem Auto-Abo. Hier haben Kunden eine kürzere Bindungsdauer. Als kompetenter Berater muss man diese Lösungen kennen und vergleichen können, idealerweise auch selbst anbieten.
Nicht zuletzt gehören auch Fahrzeug-Garantie und Mobilitätsgarantie zu wichtigen Kundenbindungs­instrumenten, die in den kommenden Zeiten des ­Direktvertriebs entscheidend sein werden.
Auf den nächsten Seiten dürfen wir Ihnen einige Lösungen anbieten, die das Autohaus zum kompetenten Partner in diesen Bereichen machen.