Das Motto „Maximale Sicherheit“ haben die Entwickler in den Mittelpunkt des neuen Continental-Sommerreifens PremiumContact 7 gerückt. „Unser Ziel war es, den sichersten Reifen am Markt zu entwickeln, der unseren Kunden zu jeder Zeit eine komfortable und sorgenfreie Fahrt bietet“, erklärt Denise Sperl, Director Research & Development Car
Tires EMEA bei Continental Reifen. Der Premium­Contact 7 liefere „Peace of Mind“ für die ganze ­Familie, so Sperl.

Drei Technologien sorgen für Verbesserungen
Gegenüber dem Vorgänger wurde der neue Sommerpneu in allen sicherheitsrelevanten Bereichen verbessert. Drei Technologien sind dafür verantwortlich: eine größenspezifische Auslegung der Konstruktion, die innovative RedChili-Laufflächenmischung und das adaptive Profildesign. Der PremiumContact 7 bringt laut den Entwicklern Verbesserungen bei Rollwiderstand und Laufleistung mit und sorgt gleichzeitig für hohen Grip und kürzere Bremswege. Optimaler Halt bereits bei niedrigen Temperaturen wird mit der RedChili-­Mischung erzielt. Die aus Naturkautschuk und synthetischen Bestandteilen zusammengesetzte Mischung gewährleistet eine optimale ­Performance in einem möglichst breiten Temperaturspektrum. Das bringt zusätzliche Sicherheit vorrangig in den ­Übergangsmonaten im Frühling und Herbst.
Mit dem adaptiven Profildesign geht ein Plus an Stabilität und Fahrkomfort auf trockener und nasser Fahrbahn einher. Im Profil ermöglichen breite Queröffnungen an den Außenbereichen die optimale Entwässerung beim Geradeausfahren, da die Bodenaufstandsfläche exakt am Punkt mit der weitesten Öffnung endet. Bei Kurvenfahrten verschiebt sich die Bodenaufstandsfläche nach außen, die Queröffnungen verschließen sich wieder und bringen mehr Gummi und Grip auf die Straße. Dadurch konnten die Conti-Entwickler den „Zielkonflikt zwischen optimaler Entwässerung und perfektem Trockenhandling“ lösen, so Sperl. Damit erhöht sich die Fahrstabilität auf nasser Fahrbahn, beim Bremsen, Kurvenfahren und Beschleunigen.
Der Vorgänger PremiumContact 6 konnte bis dato 34 Testsiege einfahren, mit dem PremiumContact 7 will man daran anknüpfen. Mit den zahlreichen Verbesserungen gibt sich Conti zuversichtlich, auch künftig reüssieren zu können. Die virtuellen und Praxis-Tests sprechen für sich: So konnte die Laufleistung um 10 Prozent auf 150.000 km erhöht werden, das Nasshandling um 5 Prozent, das Nassbremsen um 7 Prozent und Aquaplaning um 2 Prozent. Die erzielten Werte bringen eine Einstufung in die Nasshaftungsklasse A beim EU-Reifenlabel. Beim Trockenhandling und -bremsen steht zudem ein Plus von jeweils 3 Prozent zu Buche.
Ausgewählte Dimensionen des PremiumContact 7 stehen ab sofort zur Verfügung, bereits Ende des Jahres sollen viele nachgefragte Dimensionen zwischen 16 und 21 Zoll erhältlich sein.