A&W: Pirelli feiert heuer 150 Jahre! Was sind die Highlights und die Stärken der Marke?
Erik Vecchiet: Die Marke Pirelli steht für Spitzentechnologie und Ultra-High-Performance-Produkte, für ein Höchstmaß an Sicherheit seiner Reifen sowie für das kontinuierliche Entwickeln von wegweisenden Innovationen. Eine weitere Stärke ist das hohe Engagement in der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit. Und nicht zuletzt steht Pirelli für starke Emotionen. Dafür maßgeblich sind zum einen die engen Beziehung zu Kunst und Kultur, und zum anderen ist die Leidenschaft für Motorsport fest in der DNA von Pirelli verankert. Bereits seit 2011 sind wir Exklusivausrüster der Formel 1 und haben in unserem Jubiläumsjahr die 18-Zoll-Reifen in der Königklasse des Motorsports etabliert.
Pirelli geht mit einer sehr breiten Palette in den Winter. Was sind die wichtigsten Modelle in der Range?
Vecchiet: Wie Sie wissen, ist die Marke Pirelli weltweit vor allem für unsere sportliche Familie, den P Zero, bekannt. Aber unabhängig davon investieren wir das gleiche Know-how und unsere Spitzentechnologien in das gesamte Pirelli-Sortiment. Das beginnt bei der Sicherheit und setzt sich bei anderen Leistungskriterien wie Performance, Komfort und nicht zuletzt Nachhaltigkeit fort. Das gilt selbstverständlich auch für Winterreifen.
Wie sehen Sie die wachsende Komplexität?
Vecchiet: Der rasante Anstieg bei den Plug-in-Hybriden und E-Fahrzeugen beschleunigt das Wachstum des Reifenportfolios. Damit einher gehen für Reifenhersteller kleinere Losgrößen sowie wachsende Anforderungen an die Produktionsplanung und die Lieferfähigkeit. Dieser Herausforderung begegnet Pirelli durch hohe Investitionen in die Digitalisierung. Mit leistungsstarken digitalen Systemen nutzt Pirelli sämtliche verfügbaren Informationen und Technologien dazu, um seine Produktionspläne und Produktionsprozesse zu optimieren. Zudem ermöglichen digitale Systeme, flexibel auf neue Herausforderungen und Erwartungen der Kunden zu reagieren. Das führt zu einer gezielteren Ausrichtung des Produktportfolios auf unterschiedliche Kundensegmente.
Wie können Reifenhändler von der Zusammenarbeit mit Pirelli profitieren?
Vecchiet: Selbstverständlich nutzen wir die digitalen Systeme auch zur Pflege unserer Beziehungen zu den Partnern im Reifenhandel. Moderne Technologie intensiviert die Kontakte und gestaltet Geschäftsprozesse noch effektiver und effizienter. Selbstverständlich nutzt auch der Pirelli-Vertrieb digitale Lösungen, die neue Möglichkeiten eröffnen, den Markt zu bearbeiten.
Hinzu kommen attraktive Promotionen zur Stärkung des Sell-outs. Natürlich profitieren die Händler auch weiterhin vom umfangreichen Schulungsangebot des Tyre Campus, der hauseigenen Trainingsakademie von Pirelli. Das Seminarprogramm deckt sämtliche praxisrelevanten Bereiche ab: Produkte, Technologien, Marketing, Verkaufsstrategien, Betriebsführung.