Die Folgen der Corona-Pandemie sowie der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Schwierigkeiten haben einen starken Einfluss auf die weltweite Wirtschaft. Dass Unternehmen dennoch ihren Erfolgskurs beibehalten können, zeigt die Apollo Tyres (Austria) GmbH.
Mit den aktuellen Schwierigkeiten bestmöglich ­umzugehen sei dabei das Gebot der Stunde, sagt Martin Korn, Country Sales Manager bei Apollo. Ein ausschlag­gebender Aspekt sei dabei die Energie- und Rohstoffsicherung: „Man muss einfach gut planen. Das gelingt uns bislang gut.“ Dass man im Zuge der horrend gestiegenen Energiepreise allerdings nicht jede einzelne Preissteigerung einfach ­schlucken ­könne, sei auch klar.

Im Dienst der Kunden
Besonders wichtig für den Kunden seien aktuell möglichst kurze Lieferzeiten. Um diese halten zu können, sei unter anderem das umfassende Lager in Wien-Liesing ein Erfolgsgarant. „Eine Produktions­stätte in Europa zu haben, wie wir mit unserem Werk in Ungarn, ist dabei natürlich auch sehr hilfreich“, so der Country Sales Manager.
Zusätzlich sei die vorausschauende Planung des Unternehmens ein entscheidender Faktor, der zum Erfolg beitrage. Neben den Einflussfaktoren wie Pandemie und Krieg beschäftigt die Branche auch die Vielfaltsexplosion der Dimensionen: „Auf diese Entwicklung muss man mit kleinen Produktions-Chargen der jeweiligen ­Dimensionen reagieren.“

Vorausschauend in die Zukunft
Um auch in Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein, wolle man verstärkt auf Erstausrüstung setzen: „Kunden tendieren dazu, wieder zum gleichen Produkt zu greifen.“ Außerdem wolle man den Fokus künftig auch verstärkt auf die Themen Nachhaltigkeit und Reifen für Elektrofahrzeuge legen.
In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen einen All-Season-Reifen speziell für ­E-Fahrzeuge ­angekündigt. „Hinsichtlich Fahrzeug-Gewicht, Dreh-moment, Fahrweise und des dadurch bedingten Verschleißes haben diese Modelle spezielle Anforderungen, die wir mit diesem Reifen erfüllen werden“, sagt Korn. Eines der vielen Produkt-Highlights des Reifenherstellers sei laut Korn besonders die „vielfach ausgezeichnete Quatrac-Reihe“. Nachdem die Produktpalette in den vergangenen Jahren mit den ­Ultrac-, Wintrac- und Quatrac-Modellen völlig erneuert wurde, hat man sich mit dem Pinza A/T auch auf neues Terrain vorgewagt, in dem man bislang noch nicht tätig war. „Hier reden wir nicht von ­einem Pkw-Profil für SUVs, sondern von einem echten All-Terrain-Reifen für echte Geländefahrzeuge, die auch dort eingesetzt werden“, so Korn.