Mit bislang 5 neuen Partnern aus dem heurigen Jahr steht das HMI-Netzwerk der Goodyear Retail Systems (GRS) bereits bei 97 Standorten. Einen großen Teil davon konnte Bernhard Hoffmann, Manager Retail Austria, bei der Tagung in Pörtschach begrüßen und über eine Vielzahl an neuen und relevanten Themen informieren. „In einer Kurzumfrage unter den Partnern waren Warenverfügbarkeit und Kosten das größte Thema. Dahinter folgen Personal und Digitalisierung“, so Hoffmann. Zudem steht die Preisgestaltung immer mehr im Fokus.
Dahingehend unterstützt HMI seine Partner in vielen Bereichen: Neben dem Goodyear-Sortiment, über das Goodyear-Austria-Geschäftsführer Mag. ­Tassilo Rodlauer und Sales Manager Consumer ­Thomas Knirsch berichteten, können HMI-­Partner auch die Zukaufsmöglichkeiten über die Freie Reifeneinkaufs­initiative FRI nutzen.

Digitales Marketing und Tiresoft 3
„Mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung haben wir große Herausforderungen, die durch die Krisen etwas in den Hintergrund gerückt sind“, berichtet Goran Zubanovic, Director Retail EU Central & Geschäftsführer bei Goodyear Retail Systems: „Wir verfügen über die fachliche Kompetenz, die wir auch leisten. Aber wie verknüpfen wir das mit der Systemkompetenz, also der Wahrnehmung in der digitalen Welt“, so Zubanovic. Nur wer sichtbar ist, wird auch aufgesucht werden.
Dabei profitieren HMI-Betriebe im Bereich der Digitalisierung von der Beratung durch Marketing Specialist Benjamin Obererlacher sowie natürlich von der laufend weiterentwickelten Software-Lösung Tiresoft 3.
Kundengewinnung ermöglicht die Zusammenarbeit mit 4Fleet Group: „Die Tendenz beim Pkw geht klar in Richtung gewerblicher Kunde und Flotte“, berichtet schließlich Christian Kreuter, Key Account Manager 4Fleet Group bei GRS. Mit 14 neuen Partnern hat man hier das Netzwerk heuer bereits auf 141 Standorte erweitert.