Die aktuelle Energiekrise mache derzeit besonders deutlich, dass Energieeffizienz eine immer höhere Bedeutung erlangt, auch in der Mobilität – so weit eine der Kernthesen im Vortrag von Dr. Markus Schermann.
E-Antriebe für Straße und Freizeitmobilität
Er ist Geschäftsführer der neu gegründeten BRP Rotax Vienna GmbH, die durch Übernahme der Forschungs- und Entwicklungsfirma des chinesischen OEM Great Wall Motor entstanden ist und deren Geschäftsführer Schermann ebenfalls war.
Als Kopf seines Teams entwickelt der Experte für Elektrotechnik und Elektronik seit Jahren elektrische Antriebe, nun also für Schneemobile, Jetskis oder E-Fahrräder. So entwickle man derzeit einen Fahrradantrieb, der das Schaltgetriebe direkt bei der Kurbel integriert.
Die Energiedichte von Batteriezellen habe sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht, so Schermann, der in seinem Vortrag auch auf noch zu erwartende Fortschritte einging: Bei der Feststoffbatterie, die ab 2026 serienreif werde, sei eine Steigerung der Kapazität bis zu 800 Wh/Liter möglich. Allerdings hinke die Ladeinfrastruktur derzeit hinterher, warnte er. Um Schritt zu halten, müssten in Europa eigentlich 14.000 neue Ladepunkte wöchentlich entstehen, derzeit seien es nur 2.000.