Digitalisierung ist kein Selbstzweck“, betont Philipp Posselt, Gründer und CEO von Veact im Rahmen der Podiumsdiskussion „Digitalisierung und Kundenbindung“. „Ein Großteil der Kunden wünscht sich persönliche Beratung und will, dass ihm die Servicethemen abgenommen werden“, so Posselt: „Das Auto sendet die Infos, der Händler hat die Kundendaten, wir müssen das nur verbinden.
„Mit konsequenten Lösungen gewinnt man mehr Zeit am Kunden und eine Verbesserung der Kundenbeziehung“, ergänzt Automotive Business Coach Dipl.-Wirtsch.-Ing. Florian Kunert.
„Wir sind ein sehr transparentes Unternehmen, mit digitalen Lösungen haben Mitarbeiter und Kunden umfassenden Zugang zu relevanten Informationen“, erklärt Mag. Johannes Luger, Geschäftsführer Autohaus Slawitschek, einen der entscheidenden Vorteile der Digitalisierung. Im Sinne des Kundennutzens wurden bereits zahlreiche digitale Projekte ­umgesetzt.  

Auto-Abo als Händler-Angebot
„Faaren bietet mit der Auto-Abo-Lösung eine dritte Finanzierungsform, die dem Kunden zusätzliche Flexibilität ermöglicht“, berichtet Julian Wolter von Faaren über die Software. Im Gegensatz zu anderen Lösungen steht die Faaren-Software ausschließlich Händlern zur Verfügung und eröffnet damit dieses Feld für den etablierten Handel.