willhaben betreibt regelmäßige Marktforschung, um hinsichtlich der Anforderungen der Autosuchenden und der Autokaufenden immer am Puls der Zeit zu sein und um für Händler und Kunden das richtige Angebot zu bieten. Dabei zeichnen sich Änderungen bei Kundenanforderungen natürlich ab. „Der Kauf beim Händler spielt aber unverändert eine große Rolle“, berichtet Michael Gawanda aus der jüngsten Umfrage von Marketagent.com. Die Gründe liegen in erster Linie in der Sicherheit, bei Garantie und Gewährleistung.
Eine klare Mehrheit (57,8 Prozent) denkt, dass Autohändler in den nächsten 5 Jahren die gleiche Rolle beim Autokauf spielen werden wie heute. 13,2 Prozent sind sogar der Meinung, dass die Bedeutung steigt. Beim Aftersales nehmen sogar 23,8 Prozent an, dass die Rolle des Auto­hauses wichtiger werden wird. Eine ­gleichbleibende Rolle sehen hier 56,6 Prozent der Befragten.

Mobilität heißt frei und ungebunden
Dass die individuelle Mobilität und damit das Auto auch weiterhin eine große Bedeutung haben wird, kommt aus der von willhaben beauftragten Studie ebenfalls klar heraus. Die häufigste Antwort bei der Frage „Was bedeutet Mobilität in Österreich?“ ist zwar „Von A nach B kommen“ an erster Stelle, dahinter folgen aber Freiheit (18,2 Prozent) und „Ungebunden sein/Zu jeder Zeit jeden Ort zu erreichen“ (17,6 Prozent). Damit hat die individuelle Mobilität nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert.
Die durchschnittliche Kilometerleistung liegt in Österreich übrigens bei 9.894 km, wobei Herr Österreicher (11.472 km) mehr unterwegs ist als Frau Österreicher (8.278 km). Die durchschnittliche km-Leistung wird nach Meinung der Befragten auch so bleiben: Denn 73,4 Prozent gaben an, in 10 Jahren etwa gleich viel oder sogar mehr mit dem Auto zu fahren als heute.

Online-Autobörsen als wichtigste Info-Quelle
„Für die Gebrauchtwagen-Suche sind Online-­Autobörsen natürlich die wichtigste Info-Quelle. 85,6 Prozent der Autosuchenden nutzen willhaben bei der Gebrauchtwagensuche“, so Gawanda: „Mit unserem laufend optimierten Angebot helfen wir den Betrieben, Zeit zu sparen und mehr Autos zu verkaufen. Das gilt bei den sich ändernden Rahmenbedingungen und Kundenanforderungen mehr denn je.“