Mit der Ergänzung der Scorpion-Familie für SUV-Produkte trägt Pirelli dem kontinuierlichen Wachstum in diesem Fahrzeugsegment Rechnung“, erklärt Eric Vecchiet, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Pirelli Deutschland und Geschäftsführer Österreich. Die neuen Modelle sind als Sommer-, Winter und Ganzjahres-Variante verfügbar.
Nun kommt die Winterreifen-Variante der Reifen-­Familie, der komplett neue Scorpion Winter 2 zum ­Einsatz. Das Modell ist der Winterspezialist für Hochleistungs-SUVs ohne Einschränkungen bei Sicherheit und Performance unter winterlichen Bedingungen. Darüber hinaus bietet Pirelli mit dem Cinturato Winter 2, dem P Zero Winter und dem Carrier Winter eine umfassende Palette für die kommende Saison.

Verschiedene Dimensionen der Komplexität
Die Vielfalt und Komplexität bringt natürlich Herausforderungen für den Reifenhandel: „Es gibt verschiedene Dimensionen der Komplexität“, so Vecchiet: „Da ist die Vervielfachung des Angebotes durch 3 Saison-Lösungen, also Sommer, Winter und All-Season, wobei Letzteres in Österreich nicht so einen hohen Stellenwert hat.“ Mit dem SUV-Trend entwickelt sich eine neue Palette, die Reifengrößen werden zunehmen: „War 19 Zoll bislang ein Nischensegment, wächst sein Marktanteil nun deutlich darüber hinaus.“, erklärt Vecchiet.