Der Falken Eurowinter HS02 wird mit einem symmetrischen, laufrichtungsgebundenen Profil in 76 Größen mit 14 bis 19 Zoll Durchmesser und Querschnitten von 40 bis 70 Prozent mit den Geschwindigkeits-Indices T, H und V angeboten. Zusätzlich gibt es den Eurowinter HS02 Pro für Pkw- und SUV-Fahrer mit höchsten dynamischen Ansprüchen: Aufgelegt werden 87 Größen mit 16 bis 21 Zoll Durchmesser und Querschnitten von 35 bis 70 Prozent in den Geschwindigkeitsklassen H, V und W. Das Profil des HS02 Pro ist asymmetrisch gestaltet.
Sicher durch den Winter
Die Herausforderungen an Autofahrten in der kalten Jahreszeit gilt es mit Sicherheit zu meistern: Die entscheidende Grundlage dafür stellt die einzige Verbindung des Fahrzeugs zur Fahrbahn her, der Reifen. Der neue Falken Eurowinter HS02 tritt dazu mit einem V-förmigen, laufrichtungsgebundenen Profil an, das symmetrisch aufgebaut ist. Diese Gestaltung ermöglicht eine ausgezeichnete Drainage von Wasser in der Bodenaufstandsfläche. In der Größe 205/55 R 16 schafft es das Profil, 78 Liter pro Sekunde zu verdrängen – was in der Praxis einen hervorragenden Schutz vor Aquaplaning bedeutet.
Mit 101 Litern pro Sekunde erreicht der auf hohe Performance-Ansprüche ausgelegte HS02 Pro in der Testgröße 245/45 R 18 eine nochmals größere Wasser-Drainage. Sein synergetisches Profil ist für eine ausgewogene Performance bei allen winterlichen Bedingungen kombiniert: Die Innenseite des Profils haben die Entwicklungsingenieure für sicheres Fahren auf Schnee und Schneematsch optimiert, die Außenseite für höchste Trocken- und Nässeperformance. Das intelligente Zusammenspiel der beiden Profilbereiche ermöglicht ein sportlich präzises Fahrerlebnis mit hohen Sicherheitsreserven.
Souverän auf Schnee
Als bedeutendes Sicherheitselement müssen Winterreifen jedoch nicht nur mit Nässe gut umgehen können, sondern auch mit souveränen Eigenschaften auf schneebedeckten Fahrbahnen aufwarten. Dafür sorgen beim Falken Eurowinter HS02 und HS02 Pro speziell geformte Miura-Ori 3D-Lamellen, mit denen zuverlässige Traktion ebenso gewährleistet wird wie ein sicheres Bremsverhalten mit kurzen Anhaltewegen. Diese beim HS02 im Profil mittig und multidirektional angeordneten Profileinschnitte sorgen insbesondere für erhöhten Schneegrip. Eine wichtige Unterstützung dabei liefern die abgestuften 3D-Profilkanten: Mit ihnen wird die Schneeaufnahme des Profils vergrößert und somit die Adhäsionshaftung verstärkt. Gleichzeitig sorgt die Abstufung für eine verbesserte Selbstreinigung.