Alccar hat eine digitale Lösung entwickelt, die für Radmonteure direkt bei der Arbeit wichtige Informationen griffbereit hält. Per QR-Code können Mitarbeiter am Handy oder Tablet das Produkt kontrollieren, Informationen wie Anzugsdrehmomente abrufen und Fehler bei der Montage vermeiden. Gleichzeitig ist eine einfache Rückmeldungsmöglich­keit für Reklamation und Retoure mit eingebaut.

Wichtigste Informationen pro Radsatz
„Die Artikelvielfalt hat nicht nur im Reifen-, sondern auch im Felgenbereich drastisch zugenommen. Dafür ist nicht nur die ECE-Thematik, sondern auch die Veränderung der Antriebe mitverantwortlich“, sagt Alexander Dunkl, Prokurist bei Alcar-Heringrad Österreich, der für die Entwicklung verantwortlich war. Die Umsetzung durch das engagierte E-Commerce-Team in Hirtenberg dauerte sechs Monate.
Zielsetzung: „Wir wollten dem Monteur im Kundenbetrieb, aber auch im B-Handel, ein Tool an die Hand geben, mit dem er die wichtigsten Infos sofort griffbereit hat.“ Das System gewährleistet, dass der Mitarbeiter Informationen genau zu dem bestellten Radsatz vorfindet. Die QR-Codes kommen ab sofort bei allen Produkten, die via Konfigurator im ­Webshop bestellt worden sind, zum Einsatz.
Nötig macht dieses Hilfsmittel die steigende Komplexität im Markt. Bei Automodellen, die beispielsweise mit unterschiedlichen Antrieben und Antriebskombinationen – von Elektro über Plug-in bis zum Verbrenner – verfügbar sind, sind etwa unterschiedliche Räder und Radlasten vorgesehen, aber auch größere Bremsen müssen mitunter berücksichtigt werden.
Im Alcar-Konfigurator kann der Kunde mit den Fahrzeugdaten das passende Produkt auswählen, die Daten werden dann übernommen, und ein auf dem Packzettel aufgedruckter QR-Code linkt dann auf eine Landing-Page, die genau die richtigen Daten, ein Produktbild, bestellbares Zubehör und auch die direkte Möglichkeit zur Reklamation anzeigt.
„Bei QR-Codes handelt es sich um erprobte Technologie, die jeder kennt“, so Dunkl. Wenn etwas mit dem Rad nicht stimmt, lässt sich durch einen einfachen Klick auf den Reklamations-Button die Rücksendung einleiten – bei Alcar hat man wiederum die volle Information auf einen Blick, was die Bearbeitung etwaiger Reklamationen deutlich vereinfacht.

RDKS großes Thema auf Tire Cologne
Auf der The Tire Cologne präsentierte Alcar neben den neuen Felgenprogrammen neue RDKS-Lösungen – ein hochaktueller Bereich, der mehr und mehr auch in den Segmenten Motorrad und Lkw für den Aftermarket interessant wird.