Nach ihrer Vorstellung auf der IAA war die Conti­Re.Tex-Technologie auch auf der The Tire ­Cologne eines der Highlights am Stand von Conti­nental. Das Kürzel steht für Reifen, die Polyester aus recycelten PET-Flaschen enthalten. Diese sind mittlerweile für alle Händler in Europa verfügbar. „Das herkömmlich verwendete Polyester in der Karkasse kann vollständig durch PET aus Recycling ersetzt werden“, so Klaus Engelhart, Pressesprecher
Pkw- und ­Zweiradreifen Deutschland.

Upcycling von PET-Flaschen
Seit April 2022 ist ContiRe.Tex in Serie. Aktuell bietet der Premiumreifenhersteller drei Modelle in je fünf Dimensionen mit Polyester aus recycelten PET-Flaschen an: den PremiumContact 6, den ­EcoContact 6 sowie den AllSeasonContact.
Eigentlich handelt es sich bei der Wiederverwendung um Upcycling, also eine Verbesserung des Ausgangsmaterials. Denn die PET-Flaschen werden ohne bisher notwendige chemische Zwischenschritte in einem mechanischen Verfahren wiederaufbereitet, welches das Polyestergarn erst für die hohen mechanischen Anforderungen des Reifens funktionsfähig macht. So wird aus einer Plastikflasche ein Hochleistungswerkstoff.

In acht Monaten serienreif
Ein herkömmlicher Pkw-Reifen enthält etwa 400 Gramm Polyestergarn. In einem Satz Reifen stecken somit zukünftig mehr als 60 wiederverwendete PET-Flaschen. „So vollziehen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum produktübergreifenden ressourcenoptimierten zirkulären Wirtschaften in der Reifenproduktion“, so Engelhart, der betont, dass es sich um Flaschen handle, die ausschließlich aus Regionen ohne geschlossenen Recyclingkreislauf stammten. „Das heißt, dass diese Flaschen ansonsten nicht recycelt würden.“
Polyestergarn aus PET wird seit Langem als Werkstoff im Pkw-Reifenbau eingesetzt. Um Reifen künftig noch energiesparender und umweltfreundlicher zu machen, forscht Continental intensiv an alternativen Materialien für die Reifenproduktion. Die Conti­Re.Tex-Technologie habe man in nur 8 Monaten zur Serienreife gebracht, heißt es vonseiten Continental.
Wie Engelhart betont, arbeitet man weiter daran, den Reifen nachhaltiger zu machen und auch in diesem Punkt höchsten Ansprüchen zu genügen. „Den Anteil erneuerbarer und recycelter Materialien in unseren Reifen bauen wir stetig aus. Bis spätestens 2050 wollen wir ausschließlich nachhaltige Materialien in unserer Reifenproduktion einsetzen.“