Zu diesem Zweck sind zertifizierte Dellentechniker, die alle hochvoltgeschult sind, ganzjährig und ausschließlich für B2B-Kunden vor Ort im Einsatz. Bedient werden unter anderem Autohäuser, Werkstätten, Automobilimporteure und Logistiker. Daneben bietet das Unternehmen auch Schulungen im Dellendrücken in Kooperation mit Fahrzeugimporteuren, Schulungszentren und Lacklieferanten an.Neu im Angebot ist der Kurs "Moderne Karosseriereparatur mittels Drück-und Klebetechnik für Lehrlinge", der bis zu 75 Prozent gefördert wird.
Klimaereignisse nehmen zu
Der Bedarf nach professionellen Hagelreparaturen ist aufgrund der Zunahme von Klimaereignissen stetig im Steigen. "Die Hagelsaison des Vorjahres dauerte erstmals bis in das Folgejahr und die letzten Schäden konnten erst vor wenigen Wochen behoben werden", blickte Firmenchef Dominik Denk auf ein Ausnahmejahr zurück. Zudem zeigte sich ein Trend
zur Reparatur auch von größeren Unfallschäden: "Wir haben teilweise Fahrzeuge repariert, die unter normalen Umständen in die Wrackbörse wandern würden." Das ist nicht zuletzt den Lieferengpässen bei den Neuwagen geschuldet. Die diesjährige Hagelsaison habe bereits früh im Jahr begonnen und werde bis mindestens EndeAugust andauern, so die Einschätzung von Dominik Denk.
Die hohe Kompetenz im Bereich Dellendrücken zeigt sich auch in der Verwendung des Logos "Zertifizierter Dellentechniker", das Werkstätten seit 2019 für werbliche Zwecke verwenden dürfen. Einen eigenen Dellentechniker müssen die Betriebe dazu nicht anstellen.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...