Vernetzung, Automatisierung und neue Antriebslösungen haben auch künftig erheblichen Einfluss auf unsere Branche. Mit innovativen Konzepten und ansprechenden Tools unterstützen wir unsere Partner, sodass Werkstätten neben Qualitätssteigerung auch Kostensenkung erzielen können, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Profitabilität zu erhöhen", so Helmut Stuphann, Verkaufsleiter Bosch Automotive Aftermarket in Österreich.

Werkstattprozesse in ein System integriert
Mit dem Workshop Management System "Connected Repair" biete Bosch eine Software-Lösung, die alle Werkstattprozesse in ein System integriert. "Von der Terminvereinbarung und Arbeitsvorbereitung über die Fahrzeugannahme und die Arbeitsdurchführung bis hin zur Rechnungslegung und Auswertung von Betriebskennzahlen -die Werkstattmanagement- Software von Bosch vernetzt alle Werkstattabläufe", erklärt Stuphann. Das System ermögliche auch einen automatischen Austausch von Messwerten auf Bosch-Diagnosegeräten. Somit würden Aufwand und Übertragungsfehler minimiert und die Effizienz im Werkstattalltag erhöht. Über die Online-Buchungsplattform MyBCS könnten Autofahrer Termine und Preise für ausgewählte Werkstattleistungen bei teilnehmenden Bosch-Car-Service-Betrieben nicht nur checken, sondern auch gleich buchen. Fortwährend zentrale Bedeutung habe das klassische Ersatzteilgeschäft. Vom Neuteil über serieninstandgesetzte Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung liefere Bosch das passende Ersatzteil für nahezu jeden Fahrzeugtyp. Dabei profitierten Werkstätten von einer hohen Kompetenz, die auf jahrzehntelanger Erfahrung in der Erstausrüstung gründe.