6,5 % im 1. Quartal ist der niedrigste Wert seit dem Start des Händler-Trend-Barometer Österreich, der seit dem 3. Quartal 2018 von puls Marktforschung in Kooperation mit Santander Consumer Bank und AUTO & Wirtschaft durchgeführt wird. Dabei haben die befragten Betriebe schon nach dem 4. Quartal mit 8,3 % den bis dahin niedrigsten Rabatt angegeben. Der bislang höchste Wert wurde in Q3/20 mit durchschnittlich 11,6 % von den Händlern gemeldet. Abgefragt wurde der reine Nachlass ohne zusätzliche Stützungsmaßnahmen.
Nur mehr 41 Standtage beim Gebrauchtwagen
Einen weiterer Niedrig-Rekord gibt es beim Gebrauchtwagen. Hier wurde in Q1/22 mit durchschnittlich 41 Tagen die bislang niedrigste Standzeit registriert. Auch hier wurde bereits in Q4/21 mit 47,3 Tagen der bis dahin niedrigste Wert gemeldet. Die längste Standzeit haben die Händler mit durchschnittlich 74,2 Tagen in Q1/20 angegeben.
Weiter Details zum Händler-Trend-Barometer finden Sie unter www.autoundwirtschaft.at/barometer
A&W-Pro-Abonnenten können alle bisher erschiendenen Umfragen unter www.autoundwirtschaft.at/downloads (im Bereich Studien) herunterladen.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...