Mit dem "Karosseriezentrum Inntal" hat die Familie Unterberger 2020 eines der modernsten Lack-und KarosseriezentrenÖsterreichs am Stammsitz in Kufstein eröffnet. Ausgangspunkt war die Übernahme des traditionsreichen Oldtimer-Betriebs von Helge Jensen. Jensen Classics by Unterberger ist eingebettet in einen Betrieb für alle Marken. Darauf legt Artur Hofer, der für das After Sales Controlling in der Gruppe verantwortlich ist, großen Wert: "Wir haben die Lackiererei aus dem BMW- Stammhaus herausgelöst, um hier eine unabhängige Werkstätte für Kunden aller Marken, Flotten und für andere Kfz-Betriebe zu bieten." Die Kompetenz kommt dabei aus vielen Bereichen. "Wir haben natürlich das Know-how von allen unseren Marken", erklärt Georg Steinbacher, der das KZI leitet. Hervorzuheben ist zudem die Zertifizierung von Jaguar Land Rover, lediglich drei Betriebe in Österreich verfügen über die Freigabe zur Reparatur der Alu-Karosserien.
Lack seit 30 Jahren von Glasurit
Um alles aus einer Hand zu bieten, spielt auch der mechanische Bereich -ausgestattet von Würth - alle Stückerl: Diagnose, Achsvermessung, Kalibrierung, §57a-Prüfstraße. Im Bereich Lack arbeitet Unterberger seit über 30 Jahren mit BASF und der Marke Glasurit zusammen, so natürlich auch im KZI. Dabei hebt Steinbacher die hochqualitativen Produkte und die partnerschaftliche Zusammenarbeit hervor: "Wir schätzen die verlässliche Betreuung durch Gebietsleiter Martin Erber, durch den Anwendungstechniker Benjamin Gollner und das Team in Eugendorf", so Steinbacher. "Hier arbeitet wirklich ein tolles Team", gibt Martin Erber das Lob zurück. "Wir bilden hier selber aus, und jeder darf die Reparatur von Anfang bis Ende durchführen. Das schätzen die Mitarbeiter", weiß Steinbacher. Eine der Stärken spielt BASF natürlich bei der Zertifizierung für Jaguar Land Rover aus, aber auch die starke Classic-Linie kommt hier -sehr zum Vorteil des Anwenders -zum Einsatz. Aufgrund der Betreuung aller Automarken ist zudem die Vielseitigkeit der Glasurit-Produkte und der technischen Unterstützung ein wichtiger Punkt. Nicht zuletzt werden die modernen Möglichkeiten von BASF hier konsequent genutzt: "Die digitale Farbtonmessung von Glasurit in Verbindung mit der Erfahrung unserer Lackierer funktionierthervorragend", so Steinbacher.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...