Ende März wurde der authentisch restaurierte Citroën B2 10HP Modell K1, der auch unter dem Namen "Scarabée d'Or" (Goldkäfer) bekannt ist, damit erstmals auf einer Messe in Deutschland gezeigt. Der Scarabée d'Or hat im Original 1922 als Pionier-Fahrzeug die erste motorisierte Durchquerung der Sahara geschafft. Die Rekonstruktion des Modells erfolgte als Teil von Glasurits Engagement für Nachwuchsförderung in Zusammenarbeit mit dem renommierten Verein "Des Voitures&des Hommes" in Frankreich.
Gemeinsam mit 160 Schülern und Studenten wurde in 50.000 Arbeitsstunden das Originalfahrzeug des Typs teilweise zerlegt, mit modernsten Methoden analysiert und digitalisiert und zuletzt exakt nachgebaut. Den Farbton "Blanc Sahara" haben die Spezialisten von Glasurit anhand am Fahrzeug verbliebener Materialreste und nach historischen Aufnahmen bestimmt und mit modernen Materialien rekonstruiert.
Neues Labor für Autoreparaturlacke
Am Standort Münster hat BASF ein neues Laborgebäude für die Entwicklung von Autoreparaturlacken sowie für Innovationen über den Lack hinaus eröffnet. "Es ist ein weiterer Baustein unserer Positionierung als weltweites Innovationszentrum von BASF Coatings", erklärt Uta Holzenkamp, Leiterin des Unternehmensbereichs Coatings bei BASF.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...