Klimawandel, Corona-Pandemie, Krieg in Europa und der größte Wandel in über 100 Jahren Automobil-Geschichte inkl. Liefersituation -wir leben aktuell in einer VUCA-Welt. VUCA steht für Volatility (= Unstetigkeit), Uncertainty (= Unsicherheit), Complexity (= Komplexität) und Ambiguity (= Mehrdeutigkeit) und bestimmt zunehmend unseren Alltag. Es bewahrheitet sich mehr denn je, dass Veränderung die einzige Konstante im Leben ist.
Autohandel besonders betroffen
Das Geschäftsmodell Autohaus trifft es dabei in besonderem Ausmaß: E-Autos schmälern den Ertrag und stellen über kurz oder lang unser bisheriges Kerngeschäft infrage. Der klassische Neuwagen- Autohandel wird durch den Direktvertrieb abgelöst und der Preis stellt in Zukunft kein Differenzierungsmerkmalmehr dar. Die Digitalisierung etabliert neue Start-ups und Marktteilnehmer mit Auto-Abos, neuen Mobilitätsformen, Software-Lösungen u. v. m. Die neuen Generationen X, Y, Z, und Alpha haben nicht nur ein anderes Konsumentenverhalten, sie sind auch als Arbeitnehmer gänzlich anders zu betrachten undzu behandeln. Und nachdem die Bevölkerungspyramide in diesem Kontext quasi gegen uns arbeitet, ist der viel zitierte "Fight For Talents" mehr als eine Überschrift. Was bedeutet das alles für Ihr Autohaus? Im aktuellen Wandel gibt es für Sie eine einzige Konstante, und das sind Ihre KUNDEN - die Existenzberechtigung unserer gesamten Branche! Kunden wollen auch weiterhin "von A nach B" kommen und brauchen dafür einen verlässlichen Mobilitätsdienstleister in ihrer Region. Menschen wollen auch weiterhin bei Menschen kaufen/leasen/mieten/abonnieren u. v. m. Somit sollten sich alle Prozesse an der Kunden-BEZIEHUNGs-Pflege ausrichten, der eigentlichen Bedeutung von CRM. Überlegen Sie sich auf allen Ebenen, wie Sie die Kundenreise und die Beziehung zu Ihren Kunden noch persönlicher gestalten können und beziehen Sie Ihre Mitarbeiter aktiv ein. Aktives Stammkunden-Management mittels Karteiarbeit, gezielte Kaufreife-Selektionen, Kommunikation mit Fokus auf echten Kunden-Mehrwert sowie Etablieren zusätzlicher Dienstleistungen und Ertragsbringer (z. B. rund um E-Mobilität) - immer mit Fokus auf Ihr Autohaus als eigenständige Marke.
Wie nehmen Sie Ihre Mitarbeiter am besten auf diese Reise mit? Es beginnt mit Employer Branding im Fight For Talents, zeitgemäßer Führung nach dem Leadership-Ansatz sowie voller Ausrichtung auf die Kunden und es "endet" Monat für Monat mit einer modernen erfolgsorientierten Entlohnung, die Ihre Mitarbeiter zu "Unternehmern im Unternehmen" macht.
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Florian Kunert ist ein im deutschsprachigen Raum anerkannter Automotive Business Coach, Aufsichtsrat/Beirat und Unternehmensberater mit 25 Jahren nationaler & internationaler Erfahrung in der Automobil-Branche
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