Die Entwicklungen im Reifengeschäft werden stark vom Mobilitätswandel mitbestimmt. Goodyear hat mit dem Eagle F1 Asymmetric 6 einen besonders ausgewogenen Pneu für viele Fahrzeuge, auch mit speziellem Augenmerk auf Elektrofahrzeuge, vorgestellt.

Sicherer, leiser, weiter
"Mit dem neuen Eagle F1 Asymmetric 6 haben wir unseren preisgekrönten Vorgänger nochmals verbessert", äußert sich Mag. Tassilo Rodlauer, GF Goodyear Austria GmbH. Dies sei zum einen auf trockener Fahrbahn durch eine adaptive Aufstandsfläche, die sich an extreme Fahrmanöver anpasse, gelungen. Zum anderen sorge bei Nässe die innovative Laufflächenmischungfür mehr Mikrokontakt mit der Fahrbahnoberfläche und somit für mehr Grip auf der Straße. "Das geräuschmindernde Profil führt zu einer Verringerung der Lautstärke. Die neue Mischungstechnologie verringert außerdem den Rollwiderstand, um die Reichweite von E-Fahrzeugen zu erhöhen", so Rodlauer. Durch das höhere Fahrzeuggewicht und den Drehmomentverlauf stellen EV hohe Anforderungen an Reifen, betont man bei Goodyear. Aktuell liege der Fokus in der Reifenentwicklung auf der Rollwiderstandsminimierung, um die Reichweite zu optimieren. Rodlauer: "Goodyear nutzt unter anderem Technologienaus dem Rennsport, um Haltbarkeit und Tragfähigkeit der Reifen zu verbessern." Neben den neuen Antrieben zwingt ein immer vielseitigeres Angebot an Fahrzeugen alle Hersteller, ein besonders breites Reifensortiment anzubieten.Vielseitigkeit ist auch bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte mitentscheidend. Für 2030 hat Goodyear Reifen mit 100 Prozent nachhaltigen Materialien angekündigt. Ein Prototyp ist erst kürzlich vorgestellt worden.
"Wir haben erhebliche Fortschritte zur Realisierung dieses Nachhaltigkeitszieles gemacht. Der Reifen besteht zu 70 Prozent aus nachhaltigen Materialien und enthält 13 innovative Bestandteile in neun verschiedenen Komponenten. Tests haben gezeigt, dass deren Eigenschaften für eine starke Gesamtperformance des Reifens sorgen", betont Rodlauer.

Testsieger laut ÖAMTC 2022
Vieles scheint schon heute Realität. Denn bereits jetzt schafft der Goodyear EfficientGrip Performance 2 im ÖAMTC-Sommerreifentest den Spagat zwischen der Bestnote beim Verschleiß und gleichzeitiger Top-Performance auf nasser und trockener Strecke.