Luftlose Reifen sind als Konzepte der Reifenhersteller echte Dauerbrenner, die nun als wartungsarme Alternative vor allem für autonome Mobilitätslösungen interessanter werden.
Auf der Consumer Electronics Show (CES) präsentierte Hankook die jüngste Version des luftlosen Konzeptreifens i-Flex im Rahmen einer Kooperation mit der Hyundai Motor Company. "Das biomimetische Design ermöglicht exzellente Stoßdämpfung und Tragfähigkeit, die luftlose Konstruktion erhöht die Sicherheit und senkt den Wartungsaufwand",heißt es vonseiten des Herstellers.
Komfort und Zuverlässigkeit
Dieser geringe Wartungsaufwand vereine sich im i-Flex, der seit 2010 in Entwicklung steht, mit maximaler Sicherheit und exzellentem Komfort. Damit entspreche der -strenggenommen wohl nicht mehr als Pneu zu bezeichnende -Reifen den Vorgaben, Passagiere komfortabel und Waren sicher zu transportieren sowie schwere Lasten zuverlässig zu tragen. Optimale Stoßdämpfung und Tragfähigkeit sollen durch eine mehrschichtige, ineinandergreifende Speiche gewährleistet werden. Wie Hankook betont, habe man sich bereits frühzeitig zur nachhaltigen und umweltschonenden Mobilität verpflichtet. Unter dem Namen "Hankook Innovative Performance (H.I.P.)" werden solche innovativen Technologien vorangetrieben.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...