Es wird von den Konzernen sicherlich weitestgehend das produziert werden, was der Markt braucht, daran wird es nicht scheitern", prognostiziert Wilfried Fleischmann die kommende Sommerreifen-Saison. Vielmehr ist die explosionsartige Ausweitung der Dimensionsvielfalt das entscheidende Thema (lesen Sie dazu auch den Artikel auf Seite 6): "Es wird immer schwieriger, Händler zu finden, die den Bedarf abschätzen können, um die große Zahl an Größen und Artikeln verfügbar zu haben."
Der kleine oder mittlere Fachhändler lässt die Eigenbevorratung sausen und konzentriert sich auf die Massenartikel. "Alles was in die Tiefe geht, wird man immer schwerer bekommen. Die speziellen Größen werden aber sehr knapp produziert und können nicht mehr nachgeliefert werden."
Etablierter Zwischenhandel
Der etablierte Zwischenhandel wird daher weiter gewinnen. "Das ergibt sich aus der Ausweitung der Palette der Fahrzeughersteller. Und man muss die Bereifung der Fahrzeuge der vergangenen 10 Jahre verfügbar haben", weiß Fleischmann, der sich auf die Angebotsbreite spezialisiert hat. "Das sind nicht nur wir, das sind vergleichbare Betriebe in ganz Österreich, eine Handvoll von regionalen Spezialhändlern, die das abdecken können." Reifen Fleischmann ist für seine B2B-Kunden mit Zustellfahrzeugen im Raum Wien und im Kernland Niederösterreichtäglich unterwegs.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...