Wer heute in ein Nutzfahrzeug investiert, erwartet nichts Geringeres als die neueste Technologie. Die Hersteller haben dies erkannt und ihre Fahrzeuge mit den neuesten Komfort-, Sicherheits- und kraftstoffsparenden Funktionen ausgestattet. Mit der Folge, dass immer mehr elektrische Verbraucher konventionelle Starterbatterien an ihre Grenzen bringen. Die Lösung: die VARTA ProMotive AGM.

„Wir entwickeln die Batterien in enger Zusammenarbeit mit den führenden europäischen Nutzfahrzeugherstellern“, so Thorsten Werle, Engineering Design Lead Heavy Duty bei Clarios EMEA, dem Hersteller der Varta-Batterien. „Diese basieren auf der neuesten Batterietechnologie. Demzufolge erfüllen sie auch die Anforderungen der anspruchsvollsten Fahrzeuge und verfügen immer noch über reichlich Reserven, um die volle Fahrzeugfunktionalität sicherzustellen, wenn die Kundenanforderungen weiter steigen.“

Zu den erhöhten und weiter steigenden Ansprüchen gehören auch die ökologischen Ziele, die die Fahrzeuge erfüllen müssen. Diese können nur dann erfüllt werden, wenn mehr kraftstoffsparende Funktionen wie Sailing/ Coasting im Leerlauf und Passive Boost integriert werden. Diese sorgen für weitere Abschaltzeiten des Motors. Die AGM-Batterie muss das Fahrzeug am Laufen halten und alle Verbraucher mit Strom versorgen. Zusätzlich können auch elektrische Funktionen zur Verbesserung der Effizienz, der Sicherheit und des Komforts beim Fahren die Batterie belasten.

Die Varta ProMotive AGM beeindrucke in allen Disziplinen mit ihrer Leistungsfähigkeit, wie der Hersteller versichert. Sie halte Entladungen von bis zu 80 Prozent aus, während konventionelle Batterien bereits bei nur 20 Prozent unter Leistungsverlust litten. Das bedeute, dass Batterien mit AGM-Technologie mehr verfügbare Kapazität bereitstellten können. Beispielsweise könne eine Standklimaanlage mit einer konventionellen Batterie maximal 2 Stunden betrieben werden. Mit einer AGM-Batterie könne sie hingegen über 8 Stunden genutzt werden, und eine Standheizung sogar noch länger. Auf der anderen Seite nehme die ProMotive AGM Ladung viel schneller auf. Eine halb entladene AGM-Batterie könne innerhalb von nur einer Stunde auf 90 Prozent geladen werden und sei nach weniger als 3 Stunden wieder vollständig aufgeladen. Eine konventionelle Batterie brauche bereits 2,5 Stunden, um 90 Prozent zu erreichen und über 5 Stunden zur vollen Ladung – falls dies überhaupt gelinge. Dies liege daran, dass konventionelle Batterien oft aufgrund der geringen Ladespannung im Fahrzeug gar nicht ganz aufgeladen werden könnten. Demgegenüber seien AGM-Batterien bei niedrigen Ladespannungen effizienter und können vollständig wieder aufgeladen werden.

„Für Fahrzeuge mit höchstem Energiebedarf gibt es keine Alternative zur AGM-Technologie“, meint Entwickler Thorsten Werle. Und die Varta ProMotive AGM war die Erste ihrer Art für den Einsatz in Nutzfahrzeugen. AGM stehe für Absorbent Glass Mat. Das qualitativ hochwertige Glasvlies sauge die Batteriesäure wie ein Schwamm auf. Dies verhindere einen Kapazitätsverlust durch Säureschichtung und erhöhe damit die Zyklenfestigkeit.
Die Varta ProMotive AGM sei die erste Batterie, die nicht nur die positiven Gitter mit der patentierten PowerFrame-Gittertechnologie ausgestattet habe, sondern auch die negativen. Darum biete sie eine ausgezeichnete Startleistung, selbst bei niedrigen Ladungen. Der starke Gitterrahmen garantiere eine hohe Stabilität. Er sei haltbarer und korrosionsfester als andere Gitterbauweisen und sorge damit für einen besseren Stromfluss.
Die Stabilität des Rahmens und das robuste Gehäuse samt spezieller Befestigungen tragen auch zur Vibrationsfestigkeit der Batterie bei. Diesbezüglich hätten sich die Anforderungen in den letzten Jahren erhöht. Das hänge damit zusammen, dass AdBlue-Tanks und größere Kraftstofftanks dafür gesorgt hätten, dass die Batterien vom vorderen Ende des Rahmens zur Hinterachse der Zugmaschine gewandert seien, insbesondere bei Lkw der Normen Euro 5 und Euro 6. Dort seien sie wesentlich stärkeren Vibrationen ausgesetzt. Diese Vibrationen müssten sie aushalten, um einem vorzeitigen Ausfall vorzubeugen

Die Varta AGM-Technologie werde auch in vollelektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen eine sehr wichtige Rolle spielen. Auch hier versorgten die Batterien das Niederspannungssystem und sicherten die ordnungsgemäße Funktion von Beleuchtung, Bremsen, Lenkung sowie Komfort- und Sicherheitssystemen in der Kabine, auch dann, wenn das Hochspannungssystem ausfalle.