Erhalten Sie auch immer wieder lustige Nachrichten via WhatsApp? Eine, die mir kurz vor Weihnachten eine Bekannte aus Oberösterreich schickte, kennzeichnet die derzeitige Entwicklung besonders gut.  "Was könnte uns dieses Jahr noch überraschen?" steht in großen Lettern über einer Zeichnung.Hier läuft einer der Heiligen 3 Könige aus dem seit 2 Jahrtausenden bekannten Stall in Betlehem und ruft "Es ist ein Mädchen!!!"

Ja, 2021 war ein Jahr vollerÜberraschungen: 3 Bundeskanzler binnen nicht einmal 10 Wochen, ebenso viele Varianten des Corona-Virus -und unsere Branche wurde von einem Mangel an Halbleitern überrascht, den vor einem Jahr wohl niemand erwartet hätte, zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Was wir daraus lernen können? Dass man auf jede nur erdenkliche Situation im Leben gefasst sein sollte! Im privaten Bereich werden die meisten von uns wohl diverse Vorbereitungen gemacht haben, wenn es einmal nicht so gut läuft. Doch auch im Betrieb sind die Chefs gefragt, alle Chancen und Möglichkeiten abzuwägen, diedie Firma absichern können. Nur so ist man auf die Zukunft vorbereitet, sichert die Arbeitsplätze der Belegschaft (natürlich auch den eigenen) und trägt nebenbei auch zum Wohl des gesamten Landes bei. Lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf und binden Sie auch Ihre Mitarbeiter in die Entscheidungein. Es zahlt sich aus!

Alles Gute im neuen Jahr!