Gestartet 1921 in Hamburg, ist das Bosch Car Service Netzwerk heute
dasälteste markenübergreifende Full-Service-Werkstattkonzept
weltweit. Unter dem bekannten Bosch Service Logo warten und
reparieren heute mehr als 15.
000 Betriebe rund um den Globus jährlich
rund 50 Millionen Autos, mehr als 90.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter haben täglich gut 1 Million Kundenkontakte. Als die Bosch
Dienste 1921 starteten, waren Autos mechanische Wunder - und
Werkstattmitarbeiter in erster Linie Handwerker: Für Diagnose und
Reparatur genügten ihnen das Werkzeug, ihr Wissen und ihre geschulten
Sinne wie Auge oder Nase. 2021 benötigt der Kfz-Mechatroniker all das
weiterhin -aber ebenso elektronisches und digitales Know-how. Neue
Antriebsvarianten erweitern das Dienstleistungs-Portfolio. Der
Schraubenschlüssel von einst wird in den Reparaturbetrieben ergänzt
durch digitale, miteinander kommunizierende Analyseinstrumente,
Datenauswertung mittels künstlicher Intelligenz sowie in naher
Zukunft auch Augmented-Reality-Lösungen. "Für uns sind die
technologische Weiterentwicklung in den Partner-Betrieben sowie die
kontinuierliche Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden der Schlüssel für
Zukunftsfähigkeit und Kundenzufriedenheit", sagt Dan Bronkal, Leiter
Werkstattkonzepte Europa Mitte von Bosch Automotive Aftermarket.