Das Marktpotenzial für Schmierstoffe als Umsatzbringer ist nach wie vor gegeben, allerdings ist die Herausforderung für die Branche stark gewachsen", weiß Reinhold Amschl, Teamleiter Automotive bei Fuchs Austria Schmierstoffe. Um die neuen Möglichkeiten zu nutzen und die wachsenden Bereiche wie E-Mobilität, niederviskose Motorenöle sowie ATF-Service und ATF-Öle abzudecken und zu nutzen, braucht es den richtigen Partner.
"Bei der Vielfalt von Schmierstoffen ist es enorm wichtig, den Partner zu wählen, der diese hohe Qualität bei allen Produkten, im Idealfall in OEM-Qualität, bieten kann und der das benötigte Wissen - in Form von Trainings -vermitteln kann", erklärt Amschl: "Unsere bestens ausgebildeten Schmierstoffberater haben die richtige Antwort und die aktuellsten Informationen, um unsere Partner zu unterstützen. Damit ist die Zukunft des Umsatzbringers Schmierstoff mit Fuchs die Chance und nicht das Risiko."
Wachstumsmarkt Automatikgetriebe
Ein erfolgreiches Beispiel für die Unterstützung durch Fuchs ist Gear plus, die Lösung für Automatikgetriebe-Spülungen. "Die Anzahl der Fahrzeuge, die mit Doppelkupplungs- und Automatikgetrieben ausgestattet sind, nimmt stetig zu", so Reinhold Amschl. Damit steigen die Getriebeölverbrauchsmengen kontinuierlich an, während die Motorenölmengen im Service tendenziell sinken. "Mit Automatikgetriebe-Spülungen können Kfz-Betriebe zusätzliche Erträge erwirtschaften.""Als Fuchs Gear plus Spezialbetrieb können sich Werkstätten die Alleinstellung in ihrem Markt sichern und ein margenstarkes Geschäft mit Zukunft etablieren", ist Reinhold Amschl überzeugt.
Führender Partner bei der Elektrifizierung
Auch im wachsenden Bereich der Elektrifizierung ist Fuchs als führender Schmierstoffpartner positioniert. "In Elektround Hybridfahrzeugen gibt es eine Vielzahl von komplexen Anwendungen für spezialisierte Schmierstoffe, Thermofluide und funktionelle Beschichtungen", erklärt Amschl. So ist Fuchs z. B. mit den Marken Titan, Renolit und Anticorit als führendePremiumhersteller in vielen Elektro-und Hybridfahrzeugen seit mehreren Jahren vertreten. "E-Mobilität sehen wir als neue Herausforderung und als Chance", so Amschl.
Nicht zuletzt geht Fuchs auch optisch modern in die Zukunft. "Bessere Orientierung, bessere Handhabung und ressourcenschonender, das sind die Eigenschaften der neuenÖldosen von Fuchs", so Amschl abschließend.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...