„Wir unterstützen diese Partnerschaft vor Ort mit vollem Engagement und leisten damit unseren Beitrag zur Absicherung der selbständigen Fahrer  und Kuriere. Beide haben in den vergangenen Monaten viel für uns geleistet und verdienen den besten Schutz im Alltag und für Ihre Zukunft“, so Erik Heusel, CEO von Allianz Partners Österreich und Südosteuropa.

Der Schutz umfasse verschiedene Entschädigungszahlungen für Einkommensverluste im Falle eines Unfalls, einer Verletzung oder einer Krankenhauseinweisung während der Fahrt. Darüber hinaus erhielten aktive Uber-Partner wesentliche Vorteile auch außerhalb der Fahrt, wie zum Beispiel bezahlten Krankenstand für bis zu 15 Tage, Zahlungen bei Mutter- oder Vaterschaft sowie Entschädigungen aufgrund von Bürgerpflichten, denen sie nachkommen müsseten.

Das Partnerschutz-Programm (Partner Protection Program), das Uber 2017 als Branchenneuheit eingeführt hatte, sei speziell auf die Bedürfnisse von unabhängigen Fahrern  und Kurieren zugeschnitten, die die Uber Plattform für eine flexible Verdienstmöglichkeit nutzten. Das Programm sei kostenlos und stehe allen unabhängigen Partnern, die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllten, zur Verfügung. Uber übernehme sämtliche Kosten für das Programm.