„Wir sind ein sehr flexibles, dynamisches Unternehmen“, erklärt Mag. Alfred Mittendorfer von Auto Frey. Mittendorfer ist in einer Matrix-Organisation Standortleiter in Hallwang und Vertriebsleiter Gebrauchtwagen für das gesamte Unternehmen, also für alle 4 Standorte. „Durch unsere flachen und schlanken Strukturen schaffen wir trotz der Größe des Unternehmens eine sehr hohe Kundenorientierung“, so Mittendorfer.
Bei der Premium-Autohausgruppe mit den Marken BMW, Mini, Jaguar und Landrover ist das Gebrauchtwagen-Geschäft ein sehr wesentlicher Faktor „und ermöglicht oft den Einstieg bei den Premiummarken“, so Mittendorfer. So werden neben der zweiten Preisschiene mit Jung-, Vorführ- und Serviceersatzwagen auch günstige Gebrauchtwagen angeboten. „Das ist wichtig, um Kunden zu uns zu bringen. Dabei ist natürlich Qualität ein ganz wesentlicher Faktor“, so Mittendorfer. Die 12 Monate AutoFrey-Garantie gibt den Kunden Sicherheit, „fast auf Hersteller-Niveau“. Diese Garantie gehört bei allen Fahrzeugen bis zu einem Alter von 8 Jahren und einer Kilometer-Leistung von bis 150.000 zum Standard.
Der digitale Marktplatz
Das Internet ist für Alfred Mittendorfer einer der wichtigsten Aspekte im Gebrauchtwagen-Geschäft. „Der digitale Marktplatz bringt uns vom regionalen ins überregionale. Zwar ist man vergleichbarer, spricht aber eine größerer Kundenschicht an. Der Markt ist ganz Österreich“, so der GW-Spezialist.
Entscheidend ist dabei, den Kunden die Vorteile des Autohauses mitzuteilen. „Das reicht von der Qualität der Fotos bis zur detaillierten Fahrzeugbeschreibung.“ willhaben ist ein wichtiger Partner in dieser Strategie und „wird auch immer stärker.“ Dabei nutzt man taktische Maßnahmen, um den Traffic zu erhöhen. „Dabei bekommen wir von willhaben gewisse Tools in die Hand, das sind einfach Profis“, schätzt Mittendorfer die willhaben-Betreuung, im konkreten Fall von Key Account-Manager Günter Leitgeb.
AutoFrey nutzt das neuen Super-Plus-Paket von willhaben, dabei ist ein bestimmtes Kommunikationsbudget bereits integriert und vereinfacht die Abwicklung und die Buchung. „Gleichzeitig schätzen wir die Betreuung und die Ideen, die von willhaben kommen“, erklärt Mag. Mittendorfer. Damit kommen neue Möglichkeiten ins Unternehmen, wie bei einer externen Marketingberatung.