Nach Daten aus dem "puls Autokäufer Monitor" ist die Beliebtheit des Autofahrens in der so genannten "Generation Z" (auch: Post Millenials) im Vergleich zu früheren Generationen kaum gesunken. Die Unter-24-Jährigen geben zu 58% an, dass sie gerne Auto fahren; nur für ein Viertel ist das Auto bloßes Mittel zum Zweck. (Befragt wurden ausschließlich Personen, die in den letzten 12 Monaten ein Auto angeschafft hatten oder dies für die folgenden 6 Monate planen.) 17 Prozent beantworten die Frage neutral (siehe Grafik).

Ebenfalls erhoben wurde das Durchschnittsalter von Autokäufern (Neu- und Gebrauchtwagen) nach Marken. Hier zeigt insbesondere die Marke Seat (mit Cupra), dass sie besonders Jüngere anspricht. Bei den GW ist der durchschnittliche Seat-Käufer 33,1 Jahre alt, bei den NW 42,9 Jahre. Jüngere NW-Kunden hat nur Mercedes-Benz mit 41,4 Jahren. Die ältesten Kunden haben Mazda, Peugeot und Toyota (NW) sowie Smart, Dacia und Citroen (GW). Über alle Marken hinweg, ist der durschschnittliche NW-Käufer 47, der GW-Kunde 41 Jahre alt.