Ein Schwerpunkt des Herbst-Updates betreffe Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Neben der Neueinführung des Herstellers Cupra seien auch  Audi, Seat, Skoda und VW überarbeitet worden. Zur Eingrenzung der Fehlerursache stünden für die Modelle vollumfängliche Fehlercodelisten zur Verfügung. Zudem könnten Messwerte zur weiteren Unterstützung als Ergänzung zu den Fehlercodes eingesetzt werden, um so defekte Bauteile zu detektieren.

„Eine weitere große Neuerung liegt abseits der aktualisierten Modellpaletten“, so Martin Hofmann, Entwicklungsingenieur bei AVL Ditest. „Bisher mussten Updates manuell heruntergeladen werden. Durch das Update auf den XDS Update Manager wird die XDS 1000 Software künftig immer automatisch auf dem neuesten Stand gehalten. Auf diesem Weg stellen wir Updates öfter, schneller und in kleineren Paketen zur Verfügung und bieten unseren Kunden damit mehr Zeitersparnis und Flexibilität im hektischen Werkstattalltag.“