„Mit dem Investment machen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg, den bilstein group Kunden ein möglichst umfassendes Programm an hochwertigen Reparaturlösungen bieten zu können. Die Produkte von Motair sind eine ideale Erweiterung unseres bestehenden Sortiments von über 62.000 verschiedenen Ersatzteilen“, so Karsten Schüßler-Bilstein, Geschäftsführer der bilstein group.

Die Motair Turbolader GmbH wurde 1971 gegründet und hat sich als Vollsortimenter für alle Turboladermarken in Deutschland etabliert. Der Stammsitz des Unternehmens mit seinen 25 Mitarbeitern bleibe erhalten und ergänze die bestehenden deutschen bilstein group Standorte in Ennepetal, Wuppertal, Gelsenkirchen und Durmersheim. 

„Wir freuen uns, mit der bilstein group künftig einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Hier bieten sich uns hervorragende Perspektiven und Synergien zum Vorteil unserer Kunden“, sagt Motair Geschäftsführer Andreas Solibieda.

Bislang war Motair Teil der Hess Unternehmensgruppe. „Unsere Gesellschafter haben sich im Rahmen der konsequenten Umsetzung der Wachstumsstrategie im Autoteile-Großhandel dazu entschieden, Motair an die bilstein group zu veräußern. Mit der Übernahme durch das traditionsreiche Familienunternehmen kann Motair nach 50 erfolgreichen Jahren als führender Anbieter von werksneuen und wiederaufbereiteten Abgasturboladern, seine starke Marktstellung weiter festigen und ausbauen“, sagt Philipp Hess, Geschäftsführer Hess Automotive.