Das Terra Carta-Siegel ist eine wichtige neue Auszeichnung, mit der globale Unternehmen gewürdigt werden, die Innovationen vorantreiben und ihr Engagement für die Schaffung wirklich nachhaltiger Märkte demonstrieren. Das Siegel ist Teil der Terra Carta, eines Plans zur Wiederherstellung von Natur, Mensch und Planet, der Anfang des Jahres durch die Initiative für nachhaltige Märkte von Charles, Prince of Wales, eingeführt wurde.
Als einziger Farben- und Lackhersteller, der die Auszeichnung erhalte, gehöre AkzoNobel zu einer Gruppe von Unternehmen, die über glaubwürdige Umstellungspläne verfügten, die durch weltweit anerkannte, wissenschaftliche Messgrößen untermauert würden, um bis 2050 oder früher Netto-Null-Emissionen zu erreichen, teilt das Unternehmen mit.
„Die Anerkennung unserer Bemühungen durch die Verleihung des Terra Carta Siegels erfüllt uns alle in unserem Unternehmen mit großem Stolz. Es ist eine klare Bestätigung für die Arbeit, die wir bei AkzoNobel leisten, und für alles, was wir bisher erreicht haben“, Thierry Vanlancker, Vorstandsvorsitzender von AkzoNobel.
Neben dem Ziel, die Kohlenstoffemissionen bis 2030 um 50 % zu senken, strebe das Unternehmen auch einen Anteil von 100 % erneuerbarem Strom und die Vermeidung von nicht wiederverwertbarem Abfall an, ebenfalls bis 2030. Darüber hinaus sei AkzoNobel seit kurzem das erste Farben- und Lackunternehmen, dessen wissenschaftlich fundierte Nachhaltigkeitsziele offiziell von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert worden seien.