4 Mal jährlich führt puls Marktforschung in Kooperation mit Santander Consumer Bank und AUTO & Wirtschaft den Händler-Trend Barometer Österreich durch. Seit dem Start nach dem 3. Quartal 2018 stehen umfassende Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung, wie beispielsweise bei den Neuwagen-Rabatten. 

„Wie viel reinen Nachlass (Kulanz ohne zusätzliche Stützungsmaßnahmen) haben Sie im Neufahrzeugbereich im 3. Quartal 2021 (Juli bis September) durchschnittlich auf den Listenpreis eines Fahrzeuges beim Verkauf gegeben?“, lautet dabei die Fragen die Markenhändler. Traditionell steigen die Rabatte im dritten Quartal an und bilden meist die höchsten Werte des Jahres, wobei die höchsten Ausschläge bei den Händlern von Premium-Marken zu verzeichnen sind.

Auch 2021 ist im dritten Quartal ein (leichter) Anstieg zu registrieren, wobei das in Anbetracht des teilweise dramatischen Fahrzeugmangels doch überrascht. Dabei geben die befragten Händler durchschnittlichen Rabatt von 8,91 % an. Im dritten Quartal lag dieser Wert bei 8,52. Zum Vergleich: im dritten Quartal lag der durchschnittliche Rabatt bei 11,45 %.

Die höchsten Werte werden hier jeweils von den Händlern von Premiummarken gegeben. Hier kletterte der Wert von 9,85 % (2. Quartal 21) auf 13,14 %. Damit wurde fast der bisherige Höchstwert des Händler-Trend Barometers Österreich (13,6 Prozent im dritten Quartal 2021) erreicht.

Die Ergebnisse des Händler-Trend Barometers Österreich finden A&W-Pro Abonnenten in der Rubrik Downloads im Bereich Studien & Umfragen.