Je länger Fahrzeuge stehen, desto unattraktiver werden diese für die Händler, betonte Andreas Steinbach, Consultant und Market Intelligence bei Autorola. Daher hilft Indicata, die allgemeine Marktlage auf den jeweiligen Bestand der Händler umzulegen. Mit dem MDS (Market Day Supply)-Standzeitmanagement werden die Fahrzeuge in Schnelldreher (<60 Tage Standzeit), durchschnittliche Standtage (60–120 Tage) und Langsamdreher (>120 Tage) unterteilt. So können „Dead dogs“ vermieden und der Ertrag gesteigert werden. Aufgrund der Bewertung über das System können beispielsweise auch bei Eintauschfahrzeugen unattraktive ausgefiltert und durch Vermarktung über B2B – etwa der Autorola-Versteigerungen – rasch abgestoßen werden, so Steinbach.
Potentiale lassen sich besser abschätzen
Als weiteres hilfreiches Tool wurde der Lead-Generator vorgestellt, über den Buttons, Links und QR-Codes für die Autobewertung durch die Kunden erstellt und in das Händlerangebot integriert werden. Während der Kunde dann für sein abzugebendes Fahrzeug eine Bewertung erhält – auch strategisch durch den Händler für Fremdmarken, attraktive Modelle etc. einstellbar – hat der Händler zusätzliche Informationen zum Marktwert und ob sich mit dem Kunden zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten ergeben, z.B. Neuwagen-Kauf, Versicherungsabschluss oder Finanzierung. So kann das gesamte Potenzial des Eintauschs dargestellt werden.
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