Wegen Corona wurde der vom Sommer in den Herbst verlegte Kongress als „Hybrid“ durchgeführt: Vor Ort gab es für 70 Besucher zugewiesene Sitzplätze sowie die Möglichkeit eines freiwilligen Covid-19 Antigen-Tests. Alle 70 zugewiesenen Sitzplätze waren über beide Kongresstage belegt, via Live-Stream nahmen 600 weitere Personen teil.
In den über 20 Vorträgen und Podiumsdiskussionen wurde die Mobilität im Tourismus aus zahlreichen Blickwinkeln beleuchtet und neue Wege zu einem nachhaltigen oder „sanften“ Tourismus aufgezeigt. Keynote-Speaker Prof. Dr. Harald Welzer von FutureZwei sprach zur Mobilität einer modernen Gesellschaft. Dr. Peter Laimer von Statistik Austria, beschäftigte sich mit Reisegewohnheiten im Wandel der Zeit.
Die Reisegewohnheiten und deren Wandel haben spürbare Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten im Urlaub, aber auch auf Urlaubs-Zeitmanagement, die Nachfrage von nachhaltigen Urlaubsangeboten und nicht zuletzt auf die Entwicklung diverser Innovationen im Tourismus, so ein Fazit.
„Mobilität, Tourismus und zukunftsweisende Entwicklungen müssen - wie gerade die aktuelle Situation zeigt - auf breiter Front diskutiert und von Expert_innen kommentiert werden. Nur dadurch kann ein interessiertes Live- und Online-Publikum von Wissen, Erfahrung und Expertise profitieren“, so Veranstalter Sebastian Vitzthum.
Einige Vortragszusammenfassungen finden Sie in der AUTO-Information Nr. 2543 vom 23. Oktober! Den Livestream der Veranstaltung können Sie auf der Website der Ionica (s. unten) nachsehen.
